weitere Frage: Vorbereitung auf neues Baby

Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: weitere Frage: Vorbereitung auf neues Baby
Liebe Frau Schuster, noch eine Frage: wenn Emma 21 Monate alt ist wird unser zweites Kind zur Welt kommen. Kann ich sie darauf vorbereiten? Ab wann und wie? Wir planen ein gemeinsames Kinderzimmer, sobald das Baby durchschläft, gibt es da etwas zu bedenken? Liebe Grüße und vielen Dank Esther

Hallo Esther Beteiligen Sie Emma an den Vorbereitungen für ihr Geschwister, sobald sichtbare Zeichen erkennbar sind. Lassen Sie sie beim Einrichten des Kinderzimmers und bei der Auswahl von Babykleidung o.Ä. "helfen", freuen Sie sich mit ihr, bald große Schwester sein zu dürfen und zeigen Sie ihr Bilder von sich selbst als Baby, bzw. besuchen Sie andere Babys, damit sie eine ungefähre Vorstellung von Dem bekommt, was sie erwartet -wenn sie es auch noch nicht verstehen kann-. Bereiten Sie sie bitte auch darauf vor, dass Sie ggf. ein paar Tage nicht da sind und dass Sie hin und wieder auch keine Zeit für sie haben werden, während dann der Papa, die Oma, Freundin, usw. helfen werden. Bitten Sie Angehörige und Freunde, auch Anna zu gratulieren und lieber ihr eine Kleinigkeit zu schenken als dem Baby.- Noch eine erfüllte Schwangerschaft, liebe Grüße und: bis bald?