Frage: Weint mit Spielzeug (gerne an alle)

Liebe Frau Schuster, mein 5 Monate alter Sohn legt ein, wie ich finde, recht seltsames Verhalten an den Tag. Immer, wenn wir ihm ein Spielzeug geben (egal was), beschäftigt er sich eine Weile damit - will sagen, er untersucht es mit dem Mund und zerrt daran herum - und beginnt dann nach ganz kurzer Zeit wütend zu weinen. Er regt sich dann richtig auf und weint teilweise auch auf meinem Arm weiter, wenn das Spielzeug schon lange außer sichtweite ist. Auf mich macht es den Eindruck, er wäre wütend, weil das Spielzeug nicht das "macht", was er sich damit vorstellt, sich also z. B. nicht zerreißen läßt o. ä. Auch wenn wir uns gemeinsam mit ihm und dem Spielzeug beschäftigen ist die Reaktion die gleiche. Wir trauen uns schon nicht mehr, ihm irgendwas zu geben, weil er sich dann richtig aufregt und nur schwer wieder zu beruhigen ist. Auch sonst ist er recht lebhaft und macht auf mich fast den Eindruck, alles sofort machen und können zu wollen. Er dreht z. B. auf dem Arm oft den Kopf schnell abwechselnd nach links und rechts, so als ob er irgendwas verpassen könnte. Zudem wird er recht schnell müde. Spätestens alle 2,5 h möchte er am liebsten ein Schläfchen machen. Was sagen sie dazu? Wie sollen wir die Spielzeug-Geschichte am besten regeln? (gerne auch andere Mamas mit entsprechenden Erfahrungen)...

Hallo Nicki Seine Unzufriedenheit kann durchaus mit dem Zahnen in Zusammenhang stehen, aber auch Damit, dass er geistig schon einen weiteren Entwicklungsschritt vollzogen hat, aber körperlich noch nicht nachkommt. Seinen Kopf bewegt er aus Angst, irgend Etwas verpassen zu können, da schon in diesem Alter der Bewegungs- und Erfahrungsdrang sehr groß ist. Geben Sie ihm nur so wenig Spielzeug wie möglich und dafür lieber einen geeigneten Gegenstand aus dem Alltag, wie z.B. ein Stofftaschen-Tuch, ein Frottee-Schwimmtier o.Ä. Lassen Sie sich bei Ihren Tätigkeiten zuschauen, indem Sie Ihren Sohn in eine Babywippe legen oder aber ihn in einem Tragetuch tragen (nähere Informationen z.B. unter www.didimos.de), während Sie gleichzeitig eine ansprechende Musik anstellen oder eine Spieluhr, bzw. ein Musikmobile aufziehen. Erholsames Wochenende und: bis bald?