Frage: "weil ich keine Lust habe"

Liebe Frau Schuster, erst einmal eine erfreuliche Info: Emma (2J, 8M) ist offensichtlich buchstäblich von heute auf morgen trocken geworden (sauber war sie schon etwas länger). Seit 3 Tagen hat sie keine Windel mehr und es klappt wirklich super. Sogar im Auto haben wir uns schon getraut und es hat bei einer 25 minütigen Fahrt auch geklappt. Nachts hat sie natürlich noch eine Windel, aber ich bin sehr erstaunt! Eine Frage zu einem anderen Thema: seit ein paar Tagen reagiert Emma auf Bitten von uns mit einem entschiedenen NEIN! Und wenn ich sie frage, warum nicht antwortet sie mit: "weil ich keine Lust habe". Antworte ich dann, dass ich dann weder Zeit noch Lust habe, mit ihr am Nachmittag auf den Spielplatz zu gehen, dann kommt sie meiner Bitte nach, aber ich will ihr ja nicht immer auf diese Art und Weise begegnen. Gibt es einen anderen Weg? Generell ist sie im Moment sehr aufmüpfig, sehr temperamentvoll, um nicht zu sagen total überdreht. An unserem Tagesablauf hat sich nichts geändert. Steckt sie vielleicht in einem Entwicklungsschub, wo sie doch gerade diesen großen Schritt der Windelfreiheit macht? Sollte man in diesen Phasen nachsichtiger sein? Leider erwische ich mich immer wieder dabei, recht grantig zu ihr zu sein, weil im Moment bei ihren Aktivitäten auch ständig was schief geht (es geht was kaputt, der kleine Bruder wacht zu früh auf oder oder oder). Ich hörte mal von anderen Eltern, dass die Zeit kurz vor dem Kindergarten bei vielen sehr anstrengend sei, können Sie das bestätigen? Viele Grüße EstherK

Hallo Esther Zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Entwicklungsschritt Ihrer Tochter! :-)) Bevor Sie Ihre Tochter "erpressen", reagieren Sie doch mal mit: "Ich habe aber jetzt Lust, dass du meine (begründete) Bitte befolgst". Reagiert sie dann immer noch mit einem NEIN, weisen Sie sie darauf hin, dass Sie ihr dann wohl noch helfen werden MÜSSEN und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Dieser Entwicklungsschub hat Ihre Tochter selbstbewußter werden lassen, sodass sie nun verstärkt ihren eigenen Willen durchzusetzen versucht. Versuchen Sie, Kompromisse zwischen Emmas Wünschen und Ihren Eigenen zu schließen; ist kein Kompromiß möglich, begründen Sie es KURZ und setzen Sie sich bitte durch! Daraus ergibt sich dann auch die Antwort auf Ihre nächste Frage: Kurz vor Kiga-Eintritt empfinden Eltern/Erziehende die Zeit mit den Kindern häufig als anstrengend, da die Kleinen zunehmend fordernder werden, Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche äußern und sie nicht mehr vorbehaltlos so handeln, wie die Bezugsperson es vorgibt und wünscht: sie werden kritischer, versuchen, sich SELBER durchzusetzen und gehorchen nicht mehr "blind". Liebe Grüße und: bis bald?