Frage: Weigert sich alleine zu essen...

Hallo... Also es ist vielleicht eine Lapalie und auch noch nicht besonders schlimm, aber ich weiss einfach nicht, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes (16 Monate alt) umgehen soll: Seit einigen Monaten versuchen wir immer mal wieder ungezwungen ihm das selbststände Essen nahezubringen... Er ist ganz wild auf Besteck und weiss auch genau, was man damit eigentlich so anstellt... Um ihm den Umgang zu erleichtern hab ich ihm auch schon Löffel und Kindergabeln zum spielen überlassen, und er spielt damit essen, klar ist ja auch logisch! :-) Aber sobald wir am Esstisch sitzen, und er seinen Teller nur vor sich stehen sieht bekommt er einen Wutanfall höchsten Grades, brüllt wie am Spiess, wirft sich nach hinten und versucht aus seinem Essstuhl zu fallen, sodass wir ihn mittlerweile mit einem Tuch anbinden müssen, weil er sich sonst weh tut... Solch extreme Wutanfälle hat er ständig, also nicht nur in dieser Situation, halt immer wenn er seinen Willen nicht bekommt (von Geburt an)und ansich ignoriere ich ihn erstmal, wenn er seinen Anfall bekommt, weil wenn ich dann auf ihn zugehe wird es noch schlimmer... Aber zurück zum Essen - wir haben ihn nie gezwungen, er könnte genausogut mit den Händen selber essen, aber auch das will er nicht, er will nur gefüttert werden. Wir haben sogar schon mehrmals alle nur mit den Fingern gegessen um es ihm einfacher zu machen - aber ne - er will gefüttert werden... Ich habe auch schon versucht sowohl eine Gabel als auch einen Löffel ihm in die Hand zu geben und dann mit meiner Hand seine zu führen aber auch dass will er absolut nicht. Wir haben schon einfach einen Teller bunter Nudeln auf den Wohnzimmertisch gestellt, zur Essenszeit, aber auch das wollte er nicht... In anderen Sachen matscht er gern rum, nimmt noch immer alles in den Mund... und wir lassen ihn auch... Brote, Zwieback, Kekse und Obst ist er alleine, aber bei allem anderen will er gefüttert werden... Nun ist er ja schon in einem Alter, in dem andere Kinder zumindest alleine essen lernen, wenn sie es nicht schon können... und irgendwann muss er es ja mal lernen... Wie soll ich es anstellen? Wie soll ich auf seine Wutanfälle reagieren? Sollte ich ihn vielleicht zwingen? Mein Bruder war genauso vom Charakter und er hatte das gleiche Problem wie mein Sohn. Meine Mutter hat mir erzählt, dass er bis er 2,5 Jahre alt war nur gefüttert werden wollte. Eines Tages hat meine Mutter dann angefangen sich zu weigern und wenn er nach 10 Minuten nicht wenigstens angefangen hat zu essen den Teller wieder weggeräumt und dann bekam er gar nichts... nach 2 Tagen hat mein Bruder dann alleine gegessen... Aber irgendwie hört sich das so "brutal" an und ich frage mich ob das allen Ernstes gut für ein Kind sein kann... Ich freue mich auf eine Antwort. Joelina

Hallo Joelina Da bislang noch kein Kind vor einem gedeckten Tisch verhungert ist, empfehle ich Ihnen, die Mahlzeiten wie bisher gemeinsam einzunehmen, Ihrem Sohn ebenfalls ein komplettes Gedeck zu decken und ihm freizustellen: "Wenn du essen möchtest, kannst Du gerne Etwas essen. Wenn nicht, brauchst du uns nur zuzuschauen." Zeigen Sie ihm dann, wie das Essen für Sie einen Genuß darstellt. Ißt er dann nicht, wird er wohl hungrig aufstehen müssen, bekommt dann allerdings auch keinen Nachtisch oder Leckereien zwischendurch. Zur nächsten Mahlzeit wird er dann ganz bestimmt Etwas essen, wenn Sie ihn (rein äußerlich) gar nicht besonders beachten.- Vielleicht haben Sie ja auch die Gelegenheit, ein 2., ca. gleichaltriges Kind (mit Mutter/Vater), das schon alleine ißt, zum Essen einzuladen? Kinder orientieren sich nur allzu gerne an anderen Kindern und nehmen sie zum Vorbild.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?