Frage: Was tun wenn das Kind den Schlaf verweigert?

Mimi1990
Guten Abend sehr geehrte Frau Ubbens ich habe folgende Situation, meine Tochter wird jetzt bald 1 Jahr und hat wohl einen der Bekannten Schöne, soweit so gut. JSo ist sie wie immer lieb und artig wenn alles geregelt abläuft aber seit kurzem will sie einfach nicht schlafen. Vorher hat es immer gekappt wenn wir sie auf uns hatten, jetzt klappt garnichts mehr.... sobald sie merkt wir wollen sie auf uns legen und sie soll schlafen, drückt sie ihren Rücken durch und brüllt hysterisch. In ihrem und unseren Bett das gleiche. Sobald wir sie los lassen setzt sie sich hin und lacht. Wir wollen sie immer mittags und abends um die gleiche Zeit in etwa hinlegen und meistens ist es da auch schon echt nötig weil sie so müde ist. Es fühlt sich im jedem Fall furchtbarund menchenunwrdig an sie dazu zu zwingen aber man hört auch immer wieder man sol sich durchsetzen, was wäre jetzt in solch einer Situation das richtige ? Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Mimi1990, vielleicht ist es Zeit, das Einschlafritual zu ändern, da Ihre Tochter womöglich das "enge" Einschlafen nicht mehr mag. Da es derzeit mittags wie abends sowieso ein kleiner Kampf ist, können Sie eine Veränderung einführen, die sicherlich erst einmal auch Protest bedeutet. Wie wünschen Sie sich als Erwachsene, dass Ihre Tochter zukünftig einschläft? Bei Ihnen im Elternbett? In ihrem eigenen Bettchen? Legen Sie Ihre Tochter zur Schlafenszeit ins Bett und bleiben bei ihr sitzen. Legen Sie sie immer wieder hin, wenn sie sich aufsetzt oder hinstellt. Legen Sie vielleicht Ihre Hand auf ihren Bauch oder streicheln auch das Köpfchen zur Beruhigung. Mag Ihre Tochter, wenn Sie leise zur Beruhigung singen oder ein Liedchen summen? Wichtig ist, dass Sie bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Halten Sie ein paar Tage/Abende konsequent durch, damit sich Ihre Tochter an das neue Einschlafen gewöhnen kann. Wichtig wäre auch, Ihre Tochter hinzulegen, bevor sie übermüdet ist. Überdenken Sie die Schlafensgehzeiten in dieser Hinsicht. Viele Grüße Sylvia