Frage: Was kann ich tun, dass mein Sohn sich das abgewöhnt?

michaela1712
Guten Tag, ich hoffe Sie können mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt. Er hat sich in letzter Zeit angewöhnt mich zu rufen weil er beispiel Was trinken will. Ich gehe mit dem trinken zu ihm hin dann dreht er sein Kopf weg und sagt er will nicht trinken. Dann sag ich okay und gehe weg dann schreit er wieder nach mir verlangt wieder das Glas ich geh wieder hin dreht er sich wieder weg und das läuft den ganzen Tag so ab. Auch mit dem Essen mit Spielzeug. Und ich weiß wirklich nicht mehr wie ich in diese Situationen mit ihm umgehen soll. Ich hab schon versucht ihm dann so zu lassen aber er weint und schreit und verlangt das was er wollte ganze Zeit und trotzdem will er es dann nicht haben. Abends wenn ich ihm hinlegen will macht er das gleiche, verlangt was zum trinken dann will er doch nicht usw. Mir kommt es so vor als würde er das alles absichtlich machen das er sieht wie ich mich aufrege. Ich bin mit meiner Kraft am Ende es läuft jeden Tag so ab kaum wenn er aufsteht. Hätten sie ein Rat für mich, das wäre sehr nett..

Sylvia Ubbens
Liebe Michaela1712, Ihr Sohn ist alt genug dafür, dass er sich selbst etwas zu trinken holen kann. Stellen Sie seinen Becher immer an den gleichen Ort und er kann sich bedienen, wann immer er Durst hat. Begleiten Sie ihn die ersten Tage zu seinem Becher. Er fordert Ihre Aufmerksamkeit. Schenken Sie ihm diese, in dem Sie mit ihm spielen, kuscheln, vorlesen etc. Beim Essen oder auch bei dem geschilderten Trinken ist er aber alt genug, um zu lernen, dass Sie nicht der Laufbursche sind und er auf diese Art und Weise mit Ihnen spielen kann. Möchte er nicht essen, dann ist die Mahlzeit nach einer Vorankündigung für ihn beendet. Gegessen wird nur am Tisch und wenn er später Hunger bekommt, kann er danach fragen und Sie können ihn in seinen Stuhl setzen und er kann dann essen. Essen und Spielen sollten nicht zusammen gehören. Spielzeug kann er sich auch alleine holen, bieten Sie ihm aber immer wieder an, gemeinsam zu spielen, damit er Ihre Aufmerksamkeit nicht auf die geschilderte Art und Weise einfordern "muss". Abends kann er einen auslaufsicheren Becher ans Bett bekommen, dann kann er sich selbst bedienen und Sie müssen nicht für ihn laufen. Viele Grüße Sylvia