Frage: Was ist mit unserem Jungen los? Überfordert oder Probleme???

Liebe Frau Schuster, ich kann ihnen gar nicht alles erzählen, was mich und meinen Mann Sorgen macht. Nur ein paar kurze Stichpunkte und Ausschnitte aus dem Leben mit unserem fünfjährigen Sohn. Der Kindergarten hat wieder angefangen und unser Sohn hat wieder angefangen Fingernägel zu beißen. Wir weisen ihn dann immer darauf hin aufzuhören, wenn wir ihn dabei erwischen. Mein Mann meint wir sollen ihn einfach lassen, denn wenn wir ihn darauf hinweisen, würde er es extra machen. Richtig oder Falsch? Anderer Vorfall: Gestern war wieder Fußballtraining. Er freut sich immer riesig darauf. Mein Mann ist einer der beiden Trainer und kann somit manch blöde Situation von unserem Jungen einfach überspielen. Er ist sehr ehrgeizig. Wenn er mal den Ball nicht so trifft, wie er sich es gerade vorgestellt hat, dann flippt Junior regelrecht aus und läßt seinen Frust an anderen Kindern aus, indem er sie haut oder schubst oder einfach Ausdrücke zu ihnen sagt. Mein Mann sagt dann immer zu ihm das das nicht schlimm wäre, wenn es mal nicht so klappt, doch auch dann greift er wörtlich meinen Mann an. Dann steht er nur herum, beißt auf seinen Fingernägeln und guckt in die Luft, während alle anderen Kinder versuchen den Ball zu bekommen. Wenn dann hin und her schiesen angesagt ist, macht er immer extra starke Schüsse, damit sein Gegenüber erst mal ewig dem Ball hinter her rennen muss. Selbst durch ständiges sagen, er solle es nicht machen, tut sich da nichts. Selbst Strafe hilft nicht.....er hatte schon einmal Fußballverbot, da wir ihm sagten so ginge es nicht....half auch nicht... Anderes Beispiel: Wir sind auf dem Spielplatz. Junior hat sehr große Probleme Freunde zu finden, da er sehr bestimmend ist. Wenn er mit einem Jungen Streit (meist ältere Kinder, die beschimpft er dann auch immer mit Ausdrücken) hat, so denkt er alle auf dem Spielplatz wären jetzt gegen ihn. Somit zieht er sich zurück. Kommt ein anderes Kind in seine Nähe, sind es wieder seiner Meinung nach blöde Kinder. Auch mein gutes Zureden bringt da nichts. Er würde dann mit jedem Streiten. Warum ist das so? Mein Mann und ich sind schon am überlegen, ob wir zu einem psychologen gehen. Was meinen Sie? Danke fürs lesen und ich wäre über einen Ratschlag sehr dankbar. P.S. Es gibt noch viel mehr zu Fragen, aber für das erste genug! Bärchen

Hallo Ratsuchende Bitte weisen Sie Ihren Sohn nicht zurecht, wenn er an den Fingernägeln kaut. Versuchen Sie, ihn mit einer ansprechenden Beschäftigung von diesem Kauen abzulenken. Sowohl das Nägel-Kauen als auch sein anderes Verhalten scheint mir ein Ausdruck von innerer Unsicherheit zu sein, die er auf diese beschriebene Weise zu überspielen versucht. Verhält er sich nur in Ihrer Nähe und in der Nähe seines Vaters so -weil er Ihnen Alles recht machen möchte- oder zeigt er auch im Kiga, bzw. während Ihrer Abwesenheit dieses Verhalten? Helfen können Sie ihm, indem Sie sein Selbstwertgefühl stärken. Heben Sie seine Stärken immer mal wieder -auch vor anderen Personen- lobend hervor. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind -auch dann -wenn ihm mal Etwas nicht gleich gelingen will-. Geben Sie ihm das Gefühl, einfach unentbehrlich zu sein. Denken Sie immer daran, dass Ihr Sohn kein kleiner Erwachsener sondern eine eigenständige Persönlichkeit ist. Zeigt Ihr Sohn auch im Kiga dieses auffällige Verhalten und kommen Sie von Ihren Sorgen nicht los, teilen Sie sich bitte dem Kinderarzt Ihres Sohnes mit. Er wird ihn schon eine Weile persönlich kennen, sodass er ggf. eine geeignete Therapie (Ergo-Therapie?) vorschlagen kann. Liebe Grüße und: bis bald?