Frage: Warum werden die Kinder so spät sauber?

Ich stöbere schon eine ganze Weile hier auf den Seiten rum und stelle fest, das viele Kinder mit 3 noch Windeln brauchen. Meine Frage: Woran liegt das? Ich bin in der DDR großgeworden und da waren die Kinder im Durchschnitt mit 1 Jahr sauber. Meine Tochter war mit 1Jahr und 4 Monaten Tags und teilweise Nachts sauber und mit 1 3/4 Jahr komplett von den Windeln befreit. Ich denke mir (ohne hier wen angreifen zu wollen) das es hier nur um Bequemlichkeit der Eltern handelt. Was ist in meinen Augen billiger? 5 Schlüpfer mehr mit zuwaschen oder die Windeln?. Ich hab mich für die Schlüpfer entschieden. Hab auch immer Wechselsachen mitgehabt. Als meine Tochter merkte das es eklig ist und die Mama die eingemachten Sachen nicht mehr anfest, hat sie sich auf den Topf setzen lassen. Sicher hat es Tränen gekostet und meine Nerven, aber ich bin konsequent geblieben, hab auch mal geschimpft. (Wenn sie nicht wollte und 5 Minuten später eingepullert hat) Aber sie war zeitig sauber und ich bin der Meinung, das es ihr nicht geschadet hat. Oder sehe ich das falsch?

Hallo an Alle Da auch ich diese Diskussion sehr interessant finde, schlage ich vor, sie im rund-ums-baby-forum fortzusetzen.- Fachleute beschreiben in ihren Büchern immer wieder, dass Kleinkinder im Durchschnitt! im Alter von 2-4Jahren reif genug sind für eine Erziehung zur Sauberkeit. Diese Reife hängt von vielen Faktoren -und nicht ausschließlich von der körperl. Reife- ab. Fühlt sich ein Kind z.B. schon unter Druck gesetzt, wenn es zu bestimmten Zeiten auf den Topf gesetzt wird, obwohl es noch keinen Harndrang verspürt, betrachtet ein anderes Kind dieses Handeln als liebevolle Zuwendung der Bezugsperson und freut sich auf dieses "Spiel". Beginnen Sie mit dem Sauberkeits-Training zu dem Zeitpunkt, zu dem Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt sagt, dass Ihr Kind diesen Schritt ohne Druck und Zwang vollziehen kann. Alles Gute und: bis bald?