Frage: Warum ißt und schläft meine Süße nicht?

Hallo liebe Frau SChuster, meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt und sehr verwöhnt. Leider ist sie eine sehr schlechte Esserin. Sie wacht Nachts immernoch auf und hat Hunger. Ich biete ihr über Tag zwar immer wieder was an, aber sie mag einfach nicht. Abends ist es dann so, das ich kurz mit ihr kuschel ( ich weiß, das ist nicht wirklich richtig) und lege sie dann, wenn sie schläft in ihr Bett. Naja und dann wacht sie irgendwann auf und hat Hunger, bekommt dann ihre Flasche und schläft bei uns im Bett weiter. Aber so langsam geht mir das doch auf die Nerven, denn auch ich möchte gerne mal eine Nacht durchschlafen. Haben sie vieleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße aus dem sonnigen El Paso, Texas

Hallo Maite Bieten Sie Ihrer Tochter möglichst zu geregelten Tageszeiten eine Mahlzeit an. Nehmen Sie diese Mahlzeiten möglichst mit ihr gemeinsam ein und lassen Sie sie sich selbst von den abwechslungsreich und kindgerecht zubereiteten Speisen Etwas nehmen. Verzichten Sie möglichst auf gehaltvolle Zwischenmahlzeiten und auch sättigende Getränke. Scheint Ihre Tochter keinen Hunger mehr zu haben, beginnt sie, beim Essen absichtlich zu matschen oder zu spielen, weisen Sie sie darauf hin, dass Sie Ihren Teller dann konsequent (!) wegräumen werden und sie genauso konsequent bis zur nächsten Mahlzeit warten muß. Sie wird ganz bestimmt nicht gleich verhungern, wenn sie wenig ist, aber bald erkennen, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Ein gesundes Kind ist übrigens noch nie vor einem vollen Teller, bzw. reichlich gedeckten Tisch verhungert!:-)) Warum sollten Sie eigentlich nicht abends mit Ihrer Tochter kuscheln? Es gibt nichts Schöneres und für Ihre Tochter wird es zum Einschlafritual gehören, sodass Sie ihr eine sichere Orientierung ermöglichen. Wird sie nachts wach, bieten Sie ihr wiederum mit einigen tröstenden Worten (von Ihrem Bett aus) das Kuscheln mit den im Bett Ihrer Tochter befindlichen Kuscheltieren oder das Aufziehen einer Spieluhr an, bzw. ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch. Diese Dinge werden ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen voraussichtlich erleichtern, ohne dass sie wirklich ihre Flasche braucht, weil sie Hunger hat. Versuchen Sie`s mal. Liebe Grüße und bis bald?