Frage: Warum haut sie dauernd?

Finnley2010
Hallo, ich habe ein großes anliegen,wir haben auch schon einen Termin bei der Erziehungsberatung. Unsere Tochter(1 Jahr und 1 monat),schlägt seit ca 2 monaten dauernd...Sie lässt kaum nähe zu aber das war schon immer so.Sie ist in ihrem Leben bis jetzt einmal auf meinem Arm eingeschlafen ansonsten braucht sie immer ihren freiraum.Anfangs litt ich schon ein wenig darunter das sie nicht wie normale Babys war(kuscheln und gerne Köperkontakt),mittlerweile leide ich schon darunter das sie einen ständig so auf abstand hält,das sie nicht mit bei uns im Bett schlafen kann,man kann halt viele dinge nicht mit ihr machen wie bei "normalen"Kleinkindern.Jetzt kommt auch noch dieses hauen dazu...anfangs noch wenig und mittlerweile dauernd,sobald man in hand nähe kommt bei ihr bekomme ich eine gepfeffert.Ich habe schon ausprobiert zurück zu ditschen auf die Hand,dann haut sie aber wieder zurück und wenn man das nochmal macht dann haut sie sich selber.War also auch nicht die Lösung.Dann habe ich es versucht mit einfach stehen lassen...bringt aber auch nichts.Dann habe ich so getan als wenn es mir furchtbar weh tat und habe spielerisch geweint,das hat sie aber kalt gelassen(naja haben ja auch noch kein mitgefühl in dem alter).Mir gehen langsam die Ideen aus und es verletzt mich immer mehr das sie so ist wie sie ist.Bei meiner Mutter kommt es garnicht so weit weil meine Mutter sie so manipuliert das alles toll und super ist,alles spannend und aufregend.Nur ich kann sie ja nicht den ganzen Tag wie ein Clown annimieren und jede Situation die zu stress führt mit ausweichen umgehen.Vorallem passiert es auch mittlerweile von eine sekunde auf die andere.Erst lacht sie und freut sich und plötzlich guckt sie erböst und haut zu obwohl man nichts getan hat was sie verärgern könnte...Das schlimmste ist das es sehr schwer ist es nicht persönlioch zu nehmen.Manchmal liege ich abends im Bett und weine und denke das mein Kind mich hasst und wofür ich denn noch gut bin und das ich versage als Mutter.Sie hat auch vermehrt Alpträume,also ich gehe davon aus das es welche sind,3-4 mal in der Nacht schreit sie bitterlich auf und schläft dann aber weiter(schläft in ihrem eigenen Zimmer). Ich hoffe mir kann jemand helfen...ich leide wirklich sehr unter dieser Situation.Lg Desi

Hallo Desi Bitte versuchen Sie dennoch Ihre Tochter so zu akzeptieren, wie sie ist. Warten Sie bis sie von sich aus den Körperkontakt zu Ihnen sucht, aber schenken Sie ihr auf andere Weise Ihre liebevolle Aufmerksamkeit, die sie scheinbar auch mit dem Hauen geradezu einfordert. Damit es Ihnen relativ leicht fällt Ihre Tochter möglichst oft konkret zu einer Aktivität anzuregen, bieten Sie ihr Spielzeug aus dem Alltag an, wie z.B. ein eigenes Putztuch, eine eigene Rührschüssel, ein Spieltelefon,... Kleinkinder versuchen nur allzu gerne ihre vertrautesten Bezugspersonen nachzuahmen. Da Ihre Tochter vermutlich noch nicht selbstständig laufen kann, hat sie bestimmt auch Spaß daran in einer Lauflernkarre verschiedene Dinge transportieren zu dürfen und anschließend ein großes Lob für ihre "Hilfsbereitschaft" zu erhalten. Das Hauen wird dann bald der Vergangenheit angehören; es sei denn, Ihre Tochter ist wütend und braucht wiederum von Ihnen konkrete Anregung, damit sie ihre Wut angemessen rauslassen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?