Frage: Warum haut mein Kind?

Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt knapp 19 Monate alt. Er ist sehr aufgeweckt und agil, war aber bis vor kurzem immer friedfertig. Vor ein paar Wochen fing er an, mich aus Spaß in die Nase zu beißen. Anfänglich reagierte ich mit lustiger Stimme "aua, du kannst doch die Mama nicht in die Nase beißen..." doch er wurde über mehrere Tage hinweg immer übermütiger und biss aus dem Nichts heraus öfter auch mal feste zu. (Hab sogar mal geblutet). Dazu kam, dass er anfing zu hauen. Erst ein paar Tage zaghaft, so dass ich gar nicht auf den Gedanken kam zu schimpfen, sondern eher belustigt darauf reagiert habe. Mit der Zeit haute er aber immer fester. Er hat inzwischen überhaupt keine Frustrationstoleranz mehr, wenn irgendetwas nicht haargenau so ist, wie er es sich vorstellt, haut er zu. Bis jetzt waren nur mein Mann und ich das Ziel, seit ein paar Tagen haut er sich auch selber. Er haut aber nicht nur, wenn ihm etwas nicht passt, sondern auch scheinbar grundlos. Beispiel: Wir lagen zusammen im Bett und schauten ein Buch an (Er hatte mir das Buch selber gebracht und wollte es mit mir anschauen). Also erzählte ich "Da ist der Hund..., da ist die Katze..." und plötzlich haute er einfach so zu. Vollkommen ohne Grund. In unserer Familie gibt es keine Gewalt und ich weiß noch nicht einmal wie er überhaupt auf die Idee kam, zu hauen. Das geht jetzt seit ca. 4 Wochen so und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Erst reagierte ich mit einem ruhigen Nein, dann schrie ich "Nein, man darf nicht hauen...", dann tat ich ihn zur Strafe in den Laufstall und beachtete ihn eine Weile nicht mehr. Ich habe auch versucht, seine Arme festzuhalten und ihm klarzumachen, dass ich es ernst meine, aber anstatt dass es besser wurde, nahm es von Tag zu Tag zu. Ich habe zwei Tage lang versucht, jegliches aggressives Verhalten komplett zu ignorieren, habe mich praktisch von ihm vermöbeln lassen ohne den Ansatz einer Reaktion und hoffte, dass es durch den Aufmerksamkeitsentzug besser wird. Doch leider: Fehlanzeige. Was noch erwähnt werden muss: Sobald er mich gehauen hat, kriege ich sofort danach einen Kuss, der als Entschuldigung dienen soll. Er nimmt mich häufig danach sogar in den Arm und schmiegt sich an mich. Anfänglich ließ ich es damit gut sein - aber inzwischen denke ich - das hilft mir auch nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Andere Mütter sagen mir nur, dass das so eine Phase wäre - aber so eine Art von Phase möchte ich nicht. Ich habe keine Lust, einen kleinen Haustyrannen heranzuziehen. Bitte helfen Sie mir und geben Sie mir einen Rat, was ich noch tun kann. Vielen Dank!

Hallo Julimama In diesem Alter handeln die Kleinen noch sehr spontan. Über die Folgen ihres Handelns können sie noch nicht nachdenken. Darum ist sich Ihr Sohn auch noch nicht bewußt, dass er Ihnen mit seinem Verhalten Schmerzen zufügt. Er hat einfach nur Spaß, weitere Erfahrungen zu sammeln und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Indem Sie schimpfen oder strafen, regen Sie ihn verstärkt an, ermöglichen ihm aber kein Lernen aus Einsicht. Bitte sprechen Sie wie bisher so rechtzeitig wie möglich und mit Blick- und/oder Körperkontakt ein KURZ begründetes Nein. Gleichzeitig bieten Sie ihm eine geeignete Handlungsweise möglichst konkret an. So darf er z.B. ausdrücklich in ein Stück Obst beißen, in ein Kissen oder in einen wenig aufgeblasenen Luftballon kneifen, auf eine Trommel, in die Hände schlagen usw., während Sie sich dann über dieses Verhalten freuen. Beisst oder schlägt er Sie dennoch weiterhin, weisen Sie ihn auf logische Folgen seines Fehlverhaltens hin, die ggf. dann auch konsequent eintreten. So wird einige Zeit im Bett kein Buch mehr angeschaut; er wird nicht mehr auf den Arm genommen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?