Frage: Warum hat er Angst vor Regen?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist zweieinviertel und ein sehr lieber, etwas zurückhaltender Junge. Er ist nicht besonders ängstlich, bis auf die Sache mit dem Regen. Seit einiger Zeit ängstigt er sich vor den Regentropfen die an sein Fenster prasseln, auch die geräusche vom Wind machen ihm oft Angst. Er will nicht ins Bett wenn es regnet, auch seinen sonst so geliebten Mittagsschlaf will er nicht machen. Wenn es Nachts anfängt zu regnen wird er wach und schreit bis ich ihn zu uns ins Bett hole. Was kann ich nur machen um ihm die Angst zu nehmen. Ich weiß mir keinen Rat. Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Erzählen Sie Ihrem Sohn eine (selbsterfundene) Geschichte von den Regentropfen und dem Wind. So kann z.B. der Wind die Tropfen absichtlich heranblasen, damit die Tiere/Pflanzen Etwas zu trinken haben, damit die Menschen sich an den schillernden Tropfen erfreuen können usw. Schauen Sie sich mit ihm die Tropfen gemeinsam und gespannt an und pusten Sie auch mal, damit er die Veränderungen sieht. Lassen Sie ihn selbst mit Wassertropfen experimentieren, die Sie auf einem Topfdeckel finden, nachdem vorher das Wasser im geschlossenen Topf erhitzt wurde. Schlagen Sie ihm vor, im Bett davon zu träumen, wie die Wassertropfen aussehen, wenn er mal wach wird und erinnern Sie ihn ggf. an diese träume. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?