Frage: Warum haben alle Mütter/Väter nur so Angst vor dem Verwöhnen ??? An Frau Schuster und an alle

Liebe Frau Schuster und alle anderen! Immer wieder lese ich in Postings, dass Mütter Angst haben, ihre (oft erst wenige Wochen alten !) Babies zu verwöhnen, indem sie sie tragen, nach Bedarf stillen, in den Schlaf schaukeln etc. Wer hat das eigentlich verursacht, dass Mütter dem nicht gelassen gegenüber stehen, dass sie die Babyzeit und ihre Aufgaben und Mühen geniessen und einfach abwarten, bis ein Kind nicht mehr Bedürfnisse hat, die den Eltern manchmal lästig sind. Sonst würden sich Eltern wohl nicht darüber beschweren, dass sie ihr Kind zu sich ins Bett nehmen "müssen", es beschäftigen "müssen", es in der Nacht füttern "müssen" usw. Warum kann man verwöhnen nicht einfach positiv sehen??? Ich verwöhne ja z.B. meinen Partner auch gerne, meine Gäste verwöhne ich, mein Haustier, und sie schätzen es alle sehr. Warum denn nicht so ein kleines Kind, das auch irgendwann selbständig wird und es mir danken wird, dass ich es nicht alleine im Bettchen schreien lies oder immer fütterte, wenn es Hunger hatte. Ist nur so ein Denkanstoss von mir, weil ich so oft lese - mein Kind trägt Machtkämpfe mit mir aus, mein Kind tanzt mir auf der Nase herum, mein Kind ist so zornig... Wenn jemand davon ausgeht, dass ein Kind den Erwachsenen mutwillig etwas Böses tuen will, dann macht er sich das Leben unnötig schwer, finde zumindest ich. Liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne An der großen Resonnanz sehen Sie, wie richtig Sie mit Ihrer Meinung liegen! Ein Kind kann man eigentlich nicht verwöhnen, wenn man in diesem Begriff etwas Negatives sieht. Ein Kind wie auch ein Erwachsener kann gar nicht genug an liebevoller Zuwendung bekommen um in einer sicheren Selbständigkeit aufzuwachsen! Leben viele Menschen zusammen, heißt diese sichere Selbständnigkeit aber auch, dass man nicht nur die eigenen Wünsche berücksichtigt und dass nicht nur die eigenen Bedürfnisse befriedigt werden möchten. Es müssen Kompromisse geschlossen werden, gewisse Grenzen anerkannt und einige Regeln eingehalten werden um ein friedliches Zusammenleben überhaupt zu ermöglichen. Es ist nun unsere Aufgabe, den anfangs völlig hilflosen Babys diese Grenzen so liebevoll wie möglich zu vermitteln, ihnen eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Dabei ist unbedingt die Individualität eines Jeden von uns -also auch ( oder besonders?) der Babys- zu berücksichtigen. Gerade diese Individualität wird in dem Überangebot an Fachliteratur kaum noch berücksichtigt. Die Eltern werden immer mehr verunsichert statt auch mal selbstbewußt ihrem natürlichen Mutter/Vater-Instinkt zu folgen -egal, wer, wann, wie, was über wen schreibt.- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?