Frage: Warum flippt sie so aus,wenn andere mit ihrem Spielzeug spielen? GERNE AN ALLE !

Waldfee1
Hallo,guten Tag liebe Frau Ubbens Meine kleine Maus,2Jahre alt, scheint Mitten in einer der Trotzphasen zu sein. Ich weiß,dass es zur Entwicklung dazu gehört und bei jedem Kind anders ausgeprägt ist,ABER ich habe hier eine extrem willensstarke kleine Persönlichkeit zu Hause,die mich oftmals extremst herausfordert. Puhh! Das nur vorweg. Warum ich schreibe ,ist folgender Grund. Mir fällt seit längerer Zeit nun auf, dass sie große Sxhwierigkeiten damit hat,wenn ein Besucherkind mit IHREN Spielsachen spielt. Oft sind es Sachen,die sie sonst links liegen lässt. Nein,genau DIESES Spielzeug ist ihr dann soooo wichtig. Mir ist bewusst,dass es in diesem Alter schwer ist zu verstehen, was ist DEINS ,WAS IST MEINS oä...Dennoch ,finde ich ihre Reaktion wenn ein Kind mit ihren Sachen spielt,oder auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind und sie möchte unbedingt das Spielzeug haben, was das andere Kind aber gerade in den Händen hält, so übertrieben ... Sie flippt richtig aus. Sie quängelt nicht oder ist traurig , nein - sie brüllt,schmeißt sich hin und lässt sich nicht bzw schwer beruhigen. Alle Alternativen etc schmettert sie wütend ab,es muss dann nur dieses eine Spielzeug sein. Wie soll ich mich nur verhalten ??? Und viel wichtiger : wie kann ich solche Sotuationen entschärfen oder gar vermeiden?? Klar , es ist auch eine Frage des Temperaments /Charakters,aber das hilft mir ja auch 0,0 weiter. Die Mütter und deren Kinder,schauen dann stets so entsetzt wenn sie so einen Wutanfall bekommt ( würde ich ja auch...) Die Mütter,sind dann meistens so lieb und überreden deren Kinder ,ihr das Spielzeug dann zu geben...das ist mir so unangenehm und kann ja auch nicht die Lösung sein. Bin echt ko . Wäre über viele Antworten dankbar !!!

Sylvia Ubbens
Liebe Waldfee1, Kinder im Alter Ihrer Tochter haben Angst, dass ihr Spielzeug weggenommen wird. Das Besucherkinder nur damit spielen und es ihr eigenes Spielzeug bleibt, verstehen sie oft erst nach Monaten, manchmal Jahren. Üben hilft selten, denn die Oma ist nicht ein (etwa) gleichaltriges Kind. Zudem kommt die Akzeptanz von ganz alleine. Bleiben Sie ruhig und bestimmt, wenn Ihre Tochter dem Besucherkind das Spielzeug wegnehmen möchte. Oft hilft auch ein kurzes gemeinsames (Mama und Tochter) Verlassen des Raumes und des anschließenden Anbietens einer anderen Spielsache. Geht der Besuch nach Hause, können Sie Ihrer Tochter zeigen, dass alle Spielsachen noch da sind und diese weiterhin ihr gehören. Möchte Ihre Tochter mit Dingen spielen, die ein anderes Kind in den Händen hält, dann gilt ähnliches. Keinesfalls sollte Ihre Tochter durch das Entgegenkommen der Anderen lernen, dass sich Protest lohnt. Sie müssen noch viel Geduld aufbringen, denn es wird vermutlich noch einige Zeit dauern, bis eine Veränderung eintritt. Vielmehr können Sie aber nicht tun. Viele Grüße Sylvia