Frage: Wann spätestens ins eigene Bett

Meine Zwillis sind 8 Wochen alt. Die ersten Tage haben sie noch in ihrem Bett geschlafen. Aber wegen Bauchschmerzen und Weinen haben sie sich dann irgentwann in unser Bett eingenistet. Dort sind sie auch ganz lieb und es stört uns auch nicht weiter. Beim Stillen ist es auch ganz angenehm sie im Bett zu haben. Jetzt sagt man mir ich müßte sie nun wieder an ihr Bett gewöhnen, da wir sie sonst gar nicht mehr aus unserem Bett bekommen. Da wir das natürlich auch nicht wollen, habe ich es auch schon wieder ein paar mal probiert. Aber sobald ich sie ins Bett lege, egal ob wach oder schlafend, sie fangen sofort an zu schreien. Auch tagsüber schlafen sie nicht mehr in ihrem Bett.Nun meine Fragen: Stimmt es, dass wir bis zu einem Zeitpunkt die Kinder wieder in ihr Bett bringen müssen ? Wenn ja wann ist der Zeitpunkt ? Kann es sein, dass sich auch schon Babies im Alter von 8 Wochen gegen das Schlafen wehren. In den letzten Tagen weinen sie ein paar Minuten bevor sie einschlafen. Das auch obwohl sie bei uns im Arm liegen. Danke für Ihre Antwort. Andrea

Hallo Andrea Solange, wie die Babys und Sie damit zufrieden sind, dass Sie alle in einem Bett schlafen, solange können Sie diesen Zustand auch genießen! Babys können gar nicht genug emotionale Zuwendung und körperliche Wärme bekommen! Je weiter sie in ihrer Entwicklung voranschreiten, umso mehr können sie sich selbst helfen, den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Führen Sie schon jetzt ein allabendlich gleiches Einschlaf-Ritual ein, das vielleicht aus ein paar Streicheleinheiten, einigen Sicherheit gebenden Worten (der Tonfall Ihrer Stimme ist ihnen schon aus dem Mutterleib vertraut) und aus dem Aufziehen einer Spieluhr besteht. Dieses Ritual wird den Beiden ein sicheres Orientieren ermöglichen und lässt sich leicht später im eigenen Bett erweitern, bzw. bei behalten. Singen Sie den Beiden zur Guten Nacht auch noch ein Lied vor, werden sie abgelenkt sein und sicherlich sogar das leichte Weinen vergessen. Egal, was Sie machen: Das Wichtigste ist die Zufriedenheit Aller, da sie den Kindern hilft ein großes Vertrauen zu Ihnen aufzubauen. Lassen Sie Alles gelassen auf sich zukommen und handeln Sie so, wie es Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt eingibt. Hören Sie sich die gutgemeinten Ratschläge der Anderen an, aber bilden Sie sich (teilweise daraus?) eine eigene Meinung. Alles Gute und: bis bald?