Frage: Wann schreien lassen?

Hallo! Ich hab da mal ein Frage: Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und er weint sehr viel, besonders wenn er müde wird und schlafen soll. Am Abend ist es am schlimmsten. Er schreit dann wie am Spieß. Zur Zeit hab ich fast täglich Streit mit meinem Mann, weil ich, wenn der Kleine so bitterlich weint, ihn aus dem Bett nehme und herumtrage. Er ist der Meinung, daß ich ihn schreien lassen soll (auch meine Schwiemu und andere Verwandte sagen, ich verwöhne das Kind viel zu viel). Nun weiß ich nicht, was ich tun soll! Ab wann sollte man Kindern zeigen, daß es nicht immer nach ihrem Kopf geht und sie auch mal schreien lassen? Herzlichen Dank Sylvia

Hallo Sylvia Kinder verwöhnen kann man frühestens, wenn sie ihre Umwelt erkannt und sich ein wenig mit ihr auseinandergesetzt haben. Mit 9Wochen brauchen Kleinkinder noch sehr viel körperliche Zuwendung um zu den nächsten Personen ein Vertrauen aufbauen zu können. Sie müssen verstehen lernen, dass ihnen in ihrer Hilflosigkeit Jemand zur Seite steht und Hilfe zur Selbsthilfe gibt, wann immer es nötig ist. Ein weinendes Kind fühlt sich aus irgendeinem Grund unwohl. Ob es nicht gut liegt, die Windel nass ist,Hunger nach Nahrung oder Liebe hat oder ob es von irgendwelchen Schmerzen, wie Blähungen etc. geplagt wird. Auf eine andere Art als durch Weinen kann es seine Bedürfnisse noch nicht mitteilen.- Nehmen Sie Ihren Schatz solange tröstend in die Arme, bis Sie herausgefunden haben, warum er weint. Weint er, um sich in den Schlaf zu "singen", wird er sich sehr schnell wieder beruhigen. Hat er Angst, versichern Sie ihm durch Streicheln und ein paar Worte, dass Sie in seiner Nähe sind -auch wenn er schläft. Versuchen Sie immer auf sein Unwohlsein einzugehen. Um selbst auch zur Ruhe zu kommen, ist dabei allerdings nicht immer ein Hochnehmen erforderlich. Probieren Sie es erst mal mit Worten, die Sie von Ihrem eigenen Standort aus sprechen können. Warten Sie dann einen Moment um dann evtl. weitere Massnahmen ergreifen zu können. Von Verwöhnen kann jetzt noch gar keine Rede sein. Wichtig ist aber, dass sich nicht nur Ihr Sohn sondern die ganze Familie möglichst zufrieden und ausgeglichen fühlt! Probieren Sie`s "einfach" mal aus und verlassen Sie sich dabei auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Bis bald?