wan aufs Töpfchen??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wan aufs Töpfchen??

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt.Er spricht schon ziemlich viel aber halt noch undeutlich.Manches verdteht man.Ab wann soll Ich mit de Töpfchen anfangen??Habe totale Panik was falsch zu machen un wie beginne Ich damit??Er kann sich jan noch nicht deutlich äüßern wenn er muß.Wie lange soll Ich denn noch warten?Und wie fange Ich es an ??

Antwort auf: wan aufs Töpfchen??

Hallo Silvia Es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber wir hatten am Wochenende großes Mitarbeiter-Treffen von: Rund ums Baby.- Eigentlich kann ich mich aber nur Ninas Worten anschließen: In der Regel sind die Kleinen erst mit ca. 2Jahren in der Lage ihre Schließmuskeln kontrollieren zu können. Stellen Sie den Topf einfach als "Inventar" ins Bad und nehmen Sie Ihren Sohn mit, wenn Sie selbst müssen. Da Kleinkinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen sie nachzuahmen, wird er sich bald von sich aus -anfangs in "voller Montur" auf den Topf setzen und sich so wie Sie verhalten. Dann können Sie ihm anbieten -ebenso wie Sie- mit nacktem Popo auf dem Topf zu sitzen. Kommt dann tatsächlich was, freuen Sie sich und loben Sie ihn. Ab diesem Zeitpunkt ist es günstig Trainingswindeln zu benutzen, die sich wie eine Unterhose überstreifen lassen. Viele Kinder ziehen dem Topf einen Kinder-Toilettensitz vor; wahrscheinlich, weil sie so ihren Eltern noch ähnlicher sind.- Betrachten Sie das Trocken-Werden als Etwas, das sich ganz von allein ergibt, wenn die Kleinen körperlich und seelisch dazu in der Lage sind, wird es vielleicht etwas länger dauern, aber dafür dauerhaft bleiben und Niemanden! unter Druck und Erfolgs-Zwang setzen. Bislang wurde noch jedes gesunde Kind trocken! Warten Sie`s gelassen ab. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2001

Antwort auf: wan aufs Töpfchen??

Hi, bei unserem Grossen haben wir mit 2,5 Jahren mit dem Topf "angefangen". Aber ganz langsam. Haben mit ihm zusammen eins gekauft und dazu ein Töpfchenbuch im Buchladen gesucht. Dann haben wir ihm so einen Monat später immer mal wieder die Windeln an warmen Tagen ausgelassen oder haben die Heizung angemacht. Noch Kniestrümpfe und Stoppsocken drüber, langen Pulli. Dann hat er sich öfters auf den Fuss gepüschert, hat erst blöd geschaut, dann war er erschrocken. Bin dann schnell mit ihm aufs Töpfchen (auch wenn dann nix mehr kam) ins Wohnzimmer - war dichter, da er dort immer spielt. Hab mit Mullwindeln den Boden schnell aufgewischt... Hab ihn supergelobt, wenn noch ein Tröpfchen im Topf war. Er durfte es dann immer ins Clos schütten und war superstolz. So ging das ca. 3 Wochen, dann war er soweit zuhause recht zuverlässig trocken. Die nächste Hürde war dann die Unterhose + Hose. Er dachte immer, er hätte ne Windel an, wenn "Schniedel" bedeckt war. Deshalb fanden wir die Trainingswindel bescheuert. Er hat mich immer fragend angesehen und meinte, ob er denn nu ne Windel anhätte oder nicht... Lieber einen Stapel Unterhosen bei "C+A" kaufen, ist sinnvoller die zu waschen, als die überteuerten "Verarschmichwindeln" ;o) Kosten DM 1 pro Stück und ich erkenn die Hilfestellung fürs Kind nicht, da es ja nicht nass wird, also wie soll es da begreifen, dass es sich gerade in die Hose gepüschert hat ? Hat dann aber auch nach einiger Zeit dann auch geklappt und mit 3 war er zum KigaStart zuhause super trocken. Allerdings war es da Januar und für draussen haben wir die Windeln ihm noch angezogen, aus Angst er müsste mal. Zumal er zwischenzeitlich freiwillig auf einen Clositz gewechselt war. Er ist auch sehr gross, selbst den Topf mussten wir mit einem Kindersessel erhöhen *lach*. Naja, nun ist er 3,5 Jahre alt und macht endlich seit 1 Woche "Kaki" ins Clo und hat seinen Clositz abgegeben, da er ja nun grosser Junge ist *superlach*. Nachts hat er noch eine Windel an, bis er auch die uns freiwillig bzw. ganz von sich aus uns in die Hand drückt. Es ist NIE wieder was in die Hose gegangen bei ihm auch nicht im Kiga. Ich denke, wenn man später beginnt und die Kids es richtig verstehen, hat man auch weniger Probleme damit. Wir haben ihn nie zu irgendwas gedrängt. Haben nur gesagt, dass man für Kaki nicht ne Windel braucht, sondern dass das schön "platsch" im Clo macht. Der Kommentar von Papa hat ihn wohl überzeugt. Aufeinmal war er verschwunden und es war aus dem Clo ein lachen zu hören. Tja, seit dem marschiert er alleine und braucht auch dafür die Windel nicht mehr. Nur Geduld. Mein Kleiner ist nun 20 Monate alt und bei ihm fang ich vorm nächsten Frühjahr garnicht an. Und da er ja einen grossen Bruder zum beobachten hat und wenn dieser verschwindet auch mich fragt "kloooo?", weiss er wohl wo Bruder hingeht, zumal er auch hinterherdackelt und er zeigt KEINERLEI Bedürfnis es ihm gleichzutun, bzw. seine Windel abzugeben. Meiner Meinung nach kann er es noch gar nicht begreifen mit 20 Monaten. Aber da gehen ja die Meinungen auseinander, wie auch beim fernsehen, Schlafen, Stillen u.s.w. Alles Liebe und viel Erfolg, aber vorallem Geduld, da diese sich auch aufs Kind überträgt. Achja, lass Dein Kind doch jetzt im Sommer einfach mal testhalber mit Unterhose oder nackig draussen ode in der Wohnung rennen. Vielleicht siehst Du dann am ehesten, ob es noch zu früh ist ? Alles Liebe Nina

Antwort auf: wan aufs Töpfchen??

Danke die für deine langen Zeilen die dur mir so fürsorglich geschrieben hast.Ich werde versuchen es so einigermaßen zu machen.Ich denke so nach seinem 2.geburtstag.Danke vielen Dank.Wenn Du magst könn wir uns ja immer austauschen.

Antwort auf: wan aufs Töpfchen??

Hi, gerne können wir uns mailen. Hier meine Adresse "nina@huppys.de" Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend. Nina