Frage: wan aufs Töpfchen??

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt.Er spricht schon ziemlich viel aber halt noch undeutlich.Manches verdteht man.Ab wann soll Ich mit de Töpfchen anfangen??Habe totale Panik was falsch zu machen un wie beginne Ich damit??Er kann sich jan noch nicht deutlich äüßern wenn er muß.Wie lange soll Ich denn noch warten?Und wie fange Ich es an ??
Mitglied inaktiv - 24.06.2001, 14:07

Antwort auf: wan aufs Töpfchen??
Hallo Silvia Es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber wir hatten am Wochenende großes Mitarbeiter-Treffen von: Rund ums Baby.- Eigentlich kann ich mich aber nur Ninas Worten anschließen: In der Regel sind die Kleinen erst mit ca. 2Jahren in der Lage ihre Schließmuskeln kontrollieren zu können. Stellen Sie den Topf einfach als "Inventar" ins Bad und nehmen Sie Ihren Sohn mit, wenn Sie selbst müssen. Da Kleinkinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen sie nachzuahmen, wird er sich bald von sich aus -anfangs in "voller Montur" auf den Topf setzen und sich so wie Sie verhalten. Dann können Sie ihm anbieten -ebenso wie Sie- mit nacktem Popo auf dem Topf zu sitzen. Kommt dann tatsächlich was, freuen Sie sich und loben Sie ihn. Ab diesem Zeitpunkt ist es günstig Trainingswindeln zu benutzen, die sich wie eine Unterhose überstreifen lassen. Viele Kinder ziehen dem Topf einen Kinder-Toilettensitz vor; wahrscheinlich, weil sie so ihren Eltern noch ähnlicher sind.- Betrachten Sie das Trocken-Werden als Etwas, das sich ganz von allein ergibt, wenn die Kleinen körperlich und seelisch dazu in der Lage sind, wird es vielleicht etwas länger dauern, aber dafür dauerhaft bleiben und Niemanden! unter Druck und Erfolgs-Zwang setzen. Bislang wurde noch jedes gesunde Kind trocken! Warten Sie`s gelassen ab. Alles Gute und: bis bald?