Frage: Wahnsinnige Angst vor Feuerwerk

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn Maxi ist knapp 8 J. Wir waren am Wochenende beim Motorcross, was ansich super war. Ein riesiges Stadium, 60 000 Leute, super Stimmung und tolle Rennen. Das Problem: am Anfang gabs ein Feuerwerk (hatte ich nicht gewusst) und Maxi hat eine waaaaaahnsinnige Angst vor Feuerwerk. Er wird schweissnass, zittert am ganzen Leibe, schreit wie am Spiess und versteckt sich in Papis Jacke. Kompletter Nervenzusammenbruch, er zuckt am ganzen Koerper zusammen! Er meint, es tut ihm im Bauch weh? Maxi hat sonst sehr starke Ohren - er liebt HEavy Metal und zwar laut. (Uebrigens konnte ich Maxi nicht entfernen, wir sassen in der Mitte, er ist dann nicht faehig, zu gehen). Gruss Claudia

Hallo Claudia Kommt so Etwas noch ein weiteres Mal vor, ohne dass Sie Maxi auf das Spektakel vorbereiten können, rate ich Ihnen, ihn ganz fest an sich zu kuscheln und zwar so, dass er nichts mehr sieht, sich die Ohren zuhalten kann und Sie ihn mit Ihren Armen oder vielleicht auch einer Jacke zusätzlich schützen. Um ihm langfristig seine Angst zu nehmen, schlage ich Ihnen vor, ihn selbst sehr behutsam an die "Knallerei" zu gewöhnen. Hilfreich sind Luftballons, aufgeblasene Tüten o.Ä., die er SELBER quietschen, knallen, knistern lassen darf, während Sie ihn darüber informieren, warum es quietscht oder knallt oder knistert. Vielleicht regen Sie Maxi auch dazu an, SELBER ein Musik-Instrument zu spielen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?