Frage: Vorbereitung aufs 2. Kind

Hallo Frau Schuster, im Dezember bekommen wir unser zweites Kind. Das erste wird dann 22,5 Monate sein. Wie kann man unsere Tochter jetzt schon darauf vorbereiten? Vor allem wie mache ich ihr klar, daß ich vielleicht mehrere Tage im Krankenhaus sein werde. Sie ist ein furchtbares Mama-Kind. Ist es sinnvoll, wenn das Baby ein "Ge- schenk" aus dem KH mitbringt? Wenn ja was? Danke für ihren Tip

Hallo Anja Beziehen Sie Ihre Tochter in die Schwangerschaft mit ein. Lassen Sie sie Ihren Bauch streicheln und beobachten, wie er sich verändert. Auch die Kindsbewegungen kann sie schon fühlen. Erklären Sie ihr, dass der Doktor, bzw. eine Hebamme Ihnen bei der Geburt hilft, damit das Baby gesund ist. Für diese Hilfe gehen Sie ins Krankenhaus, da dort besonders gut geholfen werden kann.- Sagen Sie ihr auch, dass Sie durch den dicken Bauch nicht mehr so schnell sind und viele Dinge nicht erledigen können. Bitten Sie sie, Ihnen zu helfen und loben Sie sie entsprechend. Gehen Sie dann ins Krankenhaus, kann Ihre "große" Tochter Sie vertreten.- Darauf wird sie bestimmt sehr stolz sein. Bringen Sie ihr als Geschenk eine Puppe mit, die sie immer dann "versorgen" kann, wenn Sie sich um`s Baby kümmern. Bitten Sie Freunde und Bekannte, anstelle der zugedachten Geschenke für das Neugeborene lieber an Ihre Tochter zu denken. Das Kleine merkt Davon eh noch Nichts.- Alles Gute und: bis bald?