Frage: Völlig überfordert... Schreiattacken ohne Ende!!

Hallo! Ich bin momentan wirklich völlig überfordert. Meine 7 Jährige Tochter ist eigentlich ein ganz tolles Kind, sie geht jetzt in die 2. Klasse und eigentlich läuft alles ganz prima, aber: sie hatte schon immer das Problem, dass sie der Meinung ist, sie käme gegenüber ihrem kleinen Bruder zu kurz. Mittlerweile kämpfen sie sogar um eine kleine Scheibe Käse, was anschließend zu Schrei und Heulkrämpfen bei meiner Tochter führt, sollte sie ihren Willen nicht bekommen. Ein normales Miteinander ist da gar nicht mehr möglich. Eigentlich läuft das momentan jeden Abend so. Und sie findet immer was, wo sie zu kurz kommt. Ganz schlimm ist es seit 3 Wochen, seit die Schule wieder angefangen hat. Sie hat in den 3 Wochen, jeweils nach so einem massiven Schreikrampf nachts ins Bett gemacht. Ich schimpfe sie deswegen nicht, aber ich habe ihr jetzt schon mal gezeigt, dass das schon ganz schön viel Arbeit ist. Das ist wirklich auffällig, weil das noch nie davor passiert ist. Sie sagt, sie würde das nicht merken... Ich weiß auch gar nicht wie ich mittlerweile reagieren soll... bleibe ich abends ruhig macht sie weiter, sag ich sie soll aufhören macht sie weiter, in den Arm nehmen lässt sie sich nicht, wenn ich sie ignoriere ändert sich auch nichts, wenn ich ihr sage sie soll vom Tisch aufstehen sich ausschreien und wieder kommen wenn sie fertig ist rastet sie völlig aus. Wenn ihr kleiner Bruder dann noch die falsche Reaktion macht, dann ist sie völlig hinüber. Es ist einfach schwierig, wenn man sich abends ein gemütliches Abendessen wünscht und es dann wirklich jeden Abend nahezu solche Ausmaße annimmt. Und vor allem weiß ich genau, dass ich morgen früh wieder das Bett überziehen darf. Mittlerweile haben wir auch schon gar keine Basis mehr. Ich habe wirklich Angst, dass sie nen psychischen Knacks abkriegt.... Wie kommen wir da wieder raus?? Bin für jede Idee dankbar!!!

Hallo Carmen Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter das Einnässen nicht bemerkt, da sie sich sehr stark in ihre Unzufriedenheit hineinsteigert.- Bitte zeigen Sie ihr in möglichst vielen, konkreten Situationen so rechtzeitig wie möglich, dass Sie sehr darauf achten, dass es bei Ihnen gerecht zugeht. Nimmt sich Ihre Tochter z.B. eine Scheibe Käse, weisen Sie freundlich und bestimmt darauf hin, dass sich nun der Bruder ebenfalls eine Scheibe nehmen darf, damit beide Kinder gleich behandelt werden. Das Gleiche gilt natürlich auch umgekehrt. Informieren Sie Ihre Tochter ebenso darüber, wenn sie mal etwas bekommt oder darf, was Ihr Bruder nicht bekommt. Fügen Sie ergänzend hinzu, dass dann beim nächsten Mal um der Gerechtigkeit willen der Bruder etwas bekommt/darf. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter diesen Lernschritt allein mit Ihrer Unterstützung nicht bewältigt, fragen Sie bitte einmal beim behandelnden Kinderarzt nach einer evtl. vorübergehenden, gezielten therapeutischen Maßnahme. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?