Frage: Völlig ratlos!!! (sehr lang!!)

Liebe Frau Schuster! Ich hab ein riesiges Problem mit meiner 2 Jahre alten Tochter. Seit 1 Woche halte ich sie einfach nicht mehr aus. Sie schlägt, kratzt und zwickt (bevorzugt mich und ihre Oma) reisst an den Haaren und findet es total komisch! Ich hab ihr immer wieder gesagt, dass es mir bzw. Oma weh tut aber es scheint sie nicht zu berühren. Sie lacht einem mitten ins Gesicht wenn man mit ihr schimpft! Heute hat sie mich wieder ohne Grund feste an den Haaren gerissen, da hab ich bei ihren Haaren auch mal gezupft und sie gefragt ob das toll ist, da hat sie mich auch nur ausgelacht. Wenn sie was nicht gleich bekommt, wirft sie sich auf den Boden (was ich einfach ignoriere) steht dann auf und beisst in ein Kastl pder schlägt sich selbst ins Gesich! Ich kanns nicht verstehen wo sie das her hat, denn bei uns ist niemand so! Wenn wir wo auf Besuch sind oder ich mit ihr einkaufen fahre ist sie der reinste Engel. Sie bettelt nicht sie weint nicht und ist ausserordendlich brav und zuhause führt sie sich auf! Sie würde auch nie auf andere Kinder oder Personen losgehen. Ich kann sie einfach nicht mehr bändigen und sie merkt wahrscheinlich, dass ich auch schon langsam die Nerven verliere. Ausserdem will sie zu Mittag nicht mehr schlafen gehen, nur wenn ich mit ihr im Kinderwagerl spazieren fahre dann schläft sie bereits nach den ersten 10 Metern und ich kann sie in ihr Bett Tragen. Am Abend geht sie sowieso nur mit mir schlafen. Ich muss bei ihr bleiben bis sie schläft, was meistens bis zu einer Stunde dauert. Gehe ich aus dem Zimmer weint sie sofot, springt aus dem Bett und rennt mir nach. Es hilft keine Kassette, keine Geschichte, kein Schmusetuch (bzw. T_Shirt von mir) nichts!!!Ihr Gitterbett sthet noch immer bei uns im Schlafzimmer, da sie in der Nacht dann meistens zu uns ins Bett komtt sich reinkuschelt und sehr gut weiterschläft!(man glaube es kaum auch wir schlafen sehr gut weiter) Sie ist also sowieso nie allein. Ich habe in ihrem Forum schon nach ähnlcihen Fällen gesucht, aber die dort von ihnen genannten Ratschläge sind alle fehlgeschlagen. Kann es sein, dass sie lieber in einem eigenen Zimmer schlafen will oder sollen wir ihr Gitterbett zu einem Normalbett umbauen? Oder soll ich mich wirklich jeden Abend mit ihr hinlegen?? Vielen Dank für ihre Hilfe Liebe Grüsse Gudrun Haberleitner Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll habe mir jetzt das Buch Schlafen und wachen von William Sears gekauft, aber ich weiss nicht ob es das Richtrige ist wenn ich mich jeden Abend mit ihr Hinlege

Hallo Gudrun Die Kleinen versuchen zunächst, ihre eigenen Grenzen in gewohnter Umgebung zu erfahren bei den Personen zu testen, die Ihnen ganz besonders vertraut sind.- Zeigen Sie einerseits eine möglichst große Gelassenheit, während Sie andererseits unmißverständlich zu verstehen geben, dass Ihnen ein Haare-Ziehen, Beißen... weder gefällt, noch dass Sie es zulassen werden. Bieten Sie Ihrer Tochter eine Alternative an, mit Der sie ihre jeweiligen Gefühle zum Ausdruck bringen kann. Begründen Sie Ihre Meinung und weisen Sie auf eintretende -möglichst logische- Folgen hin, falls Ihre Tochter sich nicht an Ihre Meinung, bzw. Ihren Vorschlag hält. Handeln Sie dann unbedingt konsequent! Eine 2-Jährige versteht mehr, als Sie wahrscheinlich vermuten.- Lassen Sie Ihre Tochter mittags nicht mehr im Bett schlafen, sondern erlauben Sie ihr ein "nur Ausruhen" in einer gemütlichen Kuschelecke mit einer ansprechenden und entspannenden Musik (Kinderlieder?). Sie wird dann abends wahrscheinlich müder sein und zwar Ihre Nähe zum Einschlafen auch weiterhin noch benötigen, aber nicht in der Weise, dass Sie sich mit ihr hinlegen sondern nur soweit, dass Sie bei ihr im Zimmer bleiben und nach dem tägl. gleichen Einschlafritual (scheinbar) unbeteiligt einer eigenen Beschäftigung nachgehen, wie ebenfalls einer Musik zu lauschen, den Gedanken nachzuhängen o.Ä. Dieses "Beisitzen" sollten Sie ruhig mal in ihrem eigenen Zimmer ausprobieren, falls Sie die Möglichkeit haben, ihr Bett zu rollen, bzw. ein 2. (Reise-)Bett aufzustellen. Zeigen Sie Ihre Begeisterung, wie schön es doch ist, ein Bett inmitten des ganzen Spielzeugs zu haben. Liebe Grüße und: bis bald?