Frage: verunsichert in der erziehung

hallo frau schuster, heute wende ich mich an sie,´da ich etwas verunsichert bin.ich weiß gar nicht recht wie ich anfangen soll.unser sohn geht in einen kindergarten,der voll von regeln ist.wir möchten diesen nun wechseln.mein mann wirft auch mir nun gelegentlich vor,ich solle unseren sohn nicht zu sehr reglementieren.ich weiß nun nicht mehr genau, wie ich mich verhalten soll. wann reglementiere ich, wann ist es sinnvoll ihn zu ermahnen? ich möchte ja auch nicht, daß er mir auf der nase herumtanzt. sag ich ihm, daß er mir keine widerworte geben soll oder schüchter ich ihn dann damit ein, sodaß er in zukunft den mund hält wenn etwas in ordnung ist. lasse ich widerworte aber zu, streiten wir unentwegt. ich liebe meinen sohn, aber trotz allem, stelle ICH die regeln auf und nicht er. ich möchte ihn aber auch nicht in seiner welt und bewegung zu arg eingrenzen. ich habe solche angst soviel falsch zu machen und fühle mich dann immer soooo schlecht. haben sie einen guten rat für mich ? ich muß dazu sagen, daß wir gerade auch umgezogen sind und unser sohn sehr aufmüpfig geworden ist. versuche im augenblick mit viel geduld damit umzugehen,da ich weiß, daß der umzug auch für ihn sehr stressig war. was tun ???

Hallo Fee Sehr empfehlen möchte ich Ihnen folgendes Buch, zu Dem ich auch folgende Rezension bei www.amazon.de gelesen habe: - "Freiheit und Grenzen-Liebe und Respekt", Rebeca Wild, Beltz Taschenbuch 11,90€. "Rebeca Wild hat es wieder einmal verstanden sehr einfühlsam über ein Thema zu schreiben, das gerade in der heutigen Zeit sehr vielen Familien Schwierigkeiten bereitet. Hat denn nicht jeder das Gefühl, seine Kinder "anders", "besser" erziehen zu wollen, als er/sie selbst erzogen worden ist? Aber wieviel Freiheit tut gut und wieviel Grenzen müssen sein? Die vielen konkreten Beispiele und Erfahrungen die sie in ihrem Buch auf sehr anschauliche Weise beschreibt, machen es einem nicht leicht, dieses Buch aus der Hand zu legen bevor man es zu Ende gelesen hat. - Ein Buch, das sehr viel Kraft und Sicherheit im Umgang mit Kindern gibt." Achten Sie bitte insgesamt darauf, dass Sie Ihre vorher gut überlegten Wünsche an Ihren Sohn auch begründen und ihn gleichzeitig darauf hinweisen, mit welchen Folgen er zu rechnen hat, wenn er Ihren Wunsch absichtlich (und Grenzen testend) ignoriert. Ein anschließend konsequentes Handeln -wenn`s auch noch so schwer fällt- ist dann unerläßlich. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?