Frage: Versteht ein 11monatiges Kind schon das Wort "Nein"?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt elf Monate alt. Sie erkundet natürlich jetzt verstärkt ihre Umgebung. Sie darf auch (fast) alles anfassen und ausprobieren. Wirklich gefährliche Sachen haben wir außer Reichweite gelegt, und es gibt nur noch ein, zwei Dinge, wo sie wirklich nicht drangehen sollte (sie räumt z.B. gern die Blumenerde von unseren am Boden stehenden Pflanzen aus). Ich sage dann energisch "Nein", setze sie an eine andere Stelle des Raums und biete ihr ein Alternativspielzeug an, was auch ganz gut klappt - bis zum nächsten Mal. Kann sie in dem Alter die Bedeutung des Neins schon vestehen, wenn es sich immer bei derselben Gelegenheit wiederholt? Oder vergißt sie das automatisch ein paar Minuten später wieder, so daß es gar keinen Sinn hat, nein zu sagen und man sie am besten einfach immer nur ablenkt und wegsetzt? Danke für Ihre Antwort und liebe Grüße, Gabriela

Hallo Gabriela Ihre Tochter versteht Ihr Nein ganz gewiss! So, wie sie ihre Umgebung erkundet und ausprobiert, versucht sie auch, ihre Bezugspersonen näher kennenzulernen. Sagen Sie einmal Nein, könnte es ja sein, dass Sie das nächste Mal Ja sagen! Warum sagen Sie immer Ja oder Nein? Ihre Tochter versucht herauszufinden, was Ja und Nein bedeutet, welche Folgen entstehen, wenn man die Äußerung der Mutter ignoriert.- Daher ist es jetzt äußerst wichtig, dass Sie ganz konsequent durchsetzen, was Sie für richtig halten. Nicht etwa um Ihrer Tochter zu sagen, wer der "Herr im Hause" ist, sondern um Ihrer Tochter das Vertrauen und die Geborgenheit zu geben, die sie braucht, um ihre Umgebung ohne Angst und sicher erkunden zu können. Bis bald?