Frage: Verstand bei 7- Monatiger

Sehr geehrte Frau Schuster, wieviel verstehen denn 7 Monate alte Babies. Die Frage aus konkretem Anlaß: meine ebenso alte Tochter hat es sich zur Gewohnheit gemacht, mich beim Stillen in die Arme zu zwicken, so dass es echt weh tut. Gestern hab ich dann mal bestimmt "Nein" gesagt, da zieht sie ein Schnütchen und fängt an zu weinen. Natürlich hab ich mich gleich ganz schrecklich gefühlt und sie ausgiebig liebevoll getröstet und werde das auch nie wieder machen. Trotzdem: lag´s am Tonfall (ernst)? Noch zu diesem Thema: beim Robben liebt sie es, Kabel (z.B. vom Computer, Stehlampe) zu besuchen und daran herum zu schlecken. Das verbiete ich ihr auch immer, mit einem Nein o.ä., was sie aber nur wenig beeindruckt. Macht es Sinn, einem so kleines Kind zu sagen, dass es das nicht darf? Wann fängt da die Erziehung an?

Hallo Ratsuchende Sicherlich wird Ihre Tochter sich über Ihren Tonfall erschrocken haben, der vermutlich in der Regel sehr viel liebevoller klingt. Das Kneifen geschieht dennoch nicht mit Absicht sondern unbewußt zur Schulung der eigenen Bewegungsfähigkeit. Bieten Sie ihr doch mal ein kleines Kuscheltier, einen Waschlappen o.Ä. an, den Sie ihr vor dem Stillen in die Hand legen. Dass Kabel zum Schlecken und zum Sammeln von Erfahrungen denkbar ungeeignet sind, kann Ihre Tochter mit 7 Mon. noch überhaupt nicht verstehen. Dennoch sollten Sie schon jetzt mit einem ruhigen, kopfschüttelnden und KURZ begründeten NEIN reagieren und ihr anschließend etwas Geeignetes zum Ertasten, Schmecken, Riechen... in die Hand geben, bzw. sie mit einer geeigneten Beschäftigung ablenken. Liebe Grüße und: bis bald?