Frage: Meine Kinder bringen mich um den Verstand...

Liebe Frau Schuster, ich bin im MOment total ratlos... Meine Mädels fast 3 + 4 Jahre alt bringen mich noch um den Verstand. Sie sind beide sehr lebhaft. Ich würde mich selbst als sehr konsequent beschreiben, mein Mann meint ich sei sogar zu streng. Doch streng würde ich nicht sagen, ich bleibe bei dem was ich sage und gebe nicht nach, sonst tanzen die Beiden mir nur noch auf dem Kopf rum. Die Kleine ist im Moment wohl in der Trotzphase: Man kann mit ihr nicht mehr einkaufen gehen, ohne Theater. Zu Hause hört sie kein bisschen z.B. wenns ums aufräumen geht. Im Essen wühlt sie mit den Fingern rum. Wenn ich ihre Schwester in den KIGa bringe, bekomme ich sie kaum noch mit nach Hause (sie kann erst ab Sept. in den KIGA). Beim Spazieren gehen, gibt sie grundsätzlich keine Hand oder sie will getragen werden. Sie ist ein kleiner Tyran im Moment und hört kein bisschen. Für alles wird geweint und geschrien. Auch wenn andere Kinder zum spielen kommen, zankt sie diese Kinder nur!!!Aber ich denke dies ist eine Trotzphase und gibt sich hoffentlich bald wieder!! Meine 4Jährige geht schon in den KIGA und hat sich auch prima gemacht seitdem. Sie wird immer selbständiger..JEtzt wird sie nur unternehmungslustig. Will alleine schon in der Nachbarschaft rumlaufen (wozu ich sie einfach noch zu klein finde). Ständig läuft sie von der Wiese weg und fährt schon mit dem Fahrrad durchs Dorf wenn ich mal eine Minute nicht aufgepasst habe. Sie meinte auch sie müsse jeden Tag irgendwo hingehen, es gibt keinen Tag wo sie mal ohne Theater zu Hause bleibt. Ich kann sie ja nicht jeden Tag bei den Nachbarn lassen und ich will auch nicht jeden Tag die Kinder hier haben. Dann hat sie gerade gegessen, getrunken oder war auf Toilette, da muss sie dies in 2 MInuten wieder...so geht dass den ganzen Tag..manchmal macht sie dieses Spiel auch nachts mit uns, dass kann dann auch die ganze Nacht so durchgehen. Ich glaube dies macht sie f. Aufmerksamkeit zu bekommen, doch mittlerweile bin ich sehr verärgert darüber. Wenn ich meine Beiden mal ins Zimmer schicke, damit sie spielen sollen, dann können sie sich nicht richtig beschäftigen. SIe spielen dann Baby oder hüpfen auf dem Bett rum oder kommen alle 2 Minuten wieder raus. Die Kinder haben soviele Legosachen, Bücher, Spiele, Barbies etc. alles was man halt so hat...aber sie spielen nichts gescheites. Nur wenn ich dabei bin, können sie ordentlich spielen. ABer ich kann mich doch nicht den ganzen Tag zu Beiden ins Kinderzimmer hocken. Wenn Sie auf der Wiese sind, spielen sie eine Zeit lang im Sandkasten +Schaukel aber dann rufen sie wieder nach mir und bleiben nur in meinem beisein noch auf der Wiese. Warum machen die Beiden das mit mir?? Andere Mütter haben ab und zu mal eine halbe Stunde Ruhe ich nicht, meine hängen mit nur am Hosenbein?!? Ich hab niemanden f. die Kinder bin rund um die Uhr f. Beide da, mein Mann kommt spät von der Arbeit, Verwandte hab ich weit und breit keine und meine Nachbarn schicken lieber Ihre Kinder zu uns´, anstatt meine mal dort spielen und wenn meine mal dort sind, spielen die Kinder immer auf der Strasse. Und einen Babysitter kann ich mir auf die Dauer auch nicht leisten.Hatte ja auch schon gedacht mir wenigstens einmal die Woche einen Babysitter zu holen um einfach mal wieder Zeit f. mich zu haben. So sehr ich meine Beiden liebe, im Moment fühle ich mich wie eingeengt..alles ist mir zufiel, würde mich am liebsten verkriechen.
Mitglied inaktiv - 19.02.2005, 16:27

Antwort auf: Meine Kinder bringen mich um den Verstand...
Hallo Biggi Vielleicht können Sie Ihrer jüngeren Tochter als Trost, dass sie noch nicht in den Kiga gehen darf, die Teilnahme an einer Interessengruppe ermöglichen? Sind beide Kinder nachmittags zu Hause, bemühen Sie sich bitte um konkrete Beschäftigungsvorschläge, an Denen Sie sich ggf. anfangs ebenfalls beteiligen oder lassen Sie die Beiden, bei den täglich anfallenden Arbeiten mit eigenem Rüstzeug (Putzlappen, Trockentuch...) mithelfen, um anschließend ein großes Lob auszusprechen. Im Sandkasten können die Beiden z.B. ein "Kaffeetrinken" vorbereiten und dürfen Sie erst rufen, wenn der Kaffee gekocht, der Sandkuchen gebacken, der Tisch (mit Blumenvase) gedeckt ist usw. Dass Sie sich anschließend über das Können Ihrer Kinder freuen, sollte selbstverständlich sein, da sie auf diese Weise zu weiterem, eigenständigen Tun angeregt werden. Einen Babysitter für wenigstens 2 Stündchen/Woche (bis Sept.?) kann ich Ihnen wirklich nur empfehlen, wenn Sie diese Zeit dann auch wirklich ausschließlich für sich persönlich nutzen und sich immer auf diese Auszeit freuen, wenn Sie mal wieder das Gefühl haben, dass Ihnen Alles "über den Kopf wächst". Halten Sie durch! Ab Sept. wird Alles anders! Sonntägliche Grüße und: bis bald?