Frage: Vermissen der Schwester

Liebe Frau Schuster, Ich habe ein Problem mit meinem großen Sohn (fast4). Vor 6 Wochen wurde unsere Tochter geboren und er ist eigentlich sehr vernarrt in die Kleine. Er steht als erster bei ihr, wenn sie schreit, hilft mir bei ihrer pflege usw. Jetzt ist sie seit 5 Tagen bei "seiner" Oma, wo sie auch schon beide gleichzeitig waren, da ich ihm einen Kirmesbesuch versprochen hatte. Jetzt haben er und ich auch noch die Röteln bekommen und Oma hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, die kleine noch solange zu betreuen, bis die Ansteckungsgefahr vorbei ist. Nun versuche ich natürlich mich mit ihm zu beschäftigen, aber er dreht dann immer sofort auf....tobt nur noch rum und ist überhaupt nicht mehr zu bändigen, drinnen wie draußen. Er geht nun endlich ab Juli in den Kindergarten, was er auch entwicklungstechnisch nötig hat. Nun Frage ich mich, ob er so aufdreht und nich mehr auszuhalten ist, weil er seine Schwester vermisst oder weil er nu gemerkt hat, dass er Mama für sich allein hat? Hoffe auf Tipps und Anregungen. Bin für alles offen, meine Nerven werdens Ihnen danken. MFG Jenny

Hallo Jenny Ihr Sohn wird so aufgedreht sein, weil die gesamte Situation ihn verunsichert hat: Die Schwester, an die er sich gerade erst gewöhnt hat und die er nun wieder abgeben muß, die Mama, die er nun den ganzen Tag allein um sich hat, den juckenden Hautausschlag, usw.- Reden Sie mit ihm über diese ungewöhnliche Situation, die bald wieder zu Ende sein wird. Überlegen Sie mit ihm gemeinsam, wie Sie diese Zeit zufriedenstellend verbringen können. Vielleicht können Sie das Kinderzimmer verschönern, Etwas Puzzeln, was später zusammengeklebt und an die Kinderzimmerwand gehängt werden kann, o.Ä. Bieten Sie ihm konkrete Spielmöglichkeiten an, bei denen er kreativ tätig werden kann und trösten Sie ihn immer wieder Damit, dass diese Warte-Zeit umso schneller vorübergeht, je mehr man sich beschäftigt. Gute Besserung und: bis bald?