Frage: Verhalten in der Schule

jen85
Guten Morgen, ich erhielt kürzlich die Info aus der Schule, dass meine Tochter (2.Klasse, 8 Jahre alt) vom nächsten Ausflug ausgeschlossen wird, welcher zwei Wochen später stattfinden soll. Als Grund wurde angegeben, dass sie sich nicht an Regeln hält, wobei es bei Ausflügen niemals Probleme gab. Die Regel, die (wiederholt) gebrochen wurde, war, dass sie sich während der Hofpause mit einem anderen Kind im WC aufgehalten hat. Dazu muss ich sagen, dass vor der gesamten Klasse verkündet wurde, dass eine Teilnahme meines Kindes am Ausflug verwehrt wird, was für mich einem Bloßstellen gleicht. Nun habe ich bereits versucht, mit der Klassenlehrerin, welche die Maßnahme ausgesprochen hat, zu reden. Leider ging das nach hinten los. Diese war der Meinung, ich solle hinter ihr stehen und ich vermittle meinem Kind ein Bild, dass so nicht sein soll, wodurch die erzieherische Maßnahme nicht fruchten kann. Ich würde gern wissen, ob das gängige Praxis ist. In meinem Umfeld reagierte man mit Kopfschütteln, jedoch waren das mir nahe stehende Menschen. Auch mit einigen Tagen dazwischen, ist mir nicht begreiflich, wie man ein Kind von sozialen Aktivitäten ausschließt, aufgrund solchen Verhaltens. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Vielen Dank und Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe jen85, Sie haben schon viele Meinungen zu dem Thema im Grundschulforum gehört. Grundsätzlich werden Sie nicht an der Konsequenz der Schule rütteln können. Sicherlich ist Ihre Tochter mehrfach aufgefordert worden, die Pause auf dem Hof zu verbringen und ihr auch deutlich gesagt worden, dass der Aufenthalt während der Pause auf der Toilette untersagt ist. Natürlich klingt es erst einmal nach einer Kleinigkeit, auf der anderen Seite handelt es sich aber um einen mehrfachen Regelverstoß. Interessant wäre, ob eine entsprechende Konsequenz von der Lehrerin Ihrer Tochter gegenüber im Vorfeld angekündigt wurde ("Wenn du noch einmal ..., dann ...".). Persönlich hätte ich es für gut gefunden, wenn die "letzte Verwahrnung" Ihnen als Eltern schriftlich mitgeteilt worden wäre, damit Sie mit Ihrer Tochter noch einmal hätten ins Gespräch kommen können. Dennoch ist die Schule Entscheidungsträger und darf Kinder von einem Ausflug ausschließen. Viele Grüße Sylvia