Frage: Unterbrochener Mittagsschlaf

D.lehmann
Hallo Fr. Schuster, vielen Dank für Ihre mir bereits mitgeteilten Ratschläge-nun hoffe ich, dass Sie mir auch diesmal weiter helfen können. Seit ca. 1 1/2 Woche macht unsere Tochter(13Monate) ihren Mittagsschlaf-vorher schlief Sie am Vormittag und Nachmittag jeweils 30-45 min. Nun bekommt Sie zw. 11:30 und 11:50 Mittag, dann Hände u. Gesicht waschen u gegen 12:20Uhr schläft Sie mir dann beim Tee trinken ein. Dann kann ich Sie im leicht abgedunkeltem Raum hinlegen und Sie schläft, sagen wir mal von 5 Tagen an dreien am Stück Ihre 1-11/2 Stunden und an den restl., leider sind das die mehreren Tage, wird Sie nach 45min wach und schaut mich an.Wenn man es nicht wüsste, würde man denken Sie hätte ausgeschlafen, nur gebe ich Ihr dann sofort Ihre Teeflasche-ohne viel mit Ihr zu reden, Sie trinkt und schläft weiter. Dann lege ich Sie behutsam weg und Sie schläft weiter. Ab und zu muss Sie dann an diesen Tagen kurz gestreichelt werden, da Sie so unruhrig schläft. Manchmal gelingt das erneute einschlafen auch nicht, dann bleibt Sie bis zum Bettgehen zw. 19:15 und 19:30 Uhr wach und schläft mir dann beim Tee trinken schon ein. Nun muss ich dazu sagen, dass Sie im Moment d. ersten 4 Backenzähne und d. Vierten Zahn unten vorn bekommt und seit gestern so gut wie nur noch läuft, wenn auch vorsichtig und sich nicht mehr krabbelnd fortbewegt. Was kann ich tun, dass Sie lernt Ihren Mittagsschlaf an einem Stück zu schlafen??Denn ich Sitz im Moment neben Ihr und lese, was sehr angenehm für mich ist. Andererseits trinkt Sie tagsüber bereits aus einem Glas und/ oder aus einer Siggflasche und Ihren Schnuller bekommt Sie auch nur zum einschlafen. Aber Sie findet eben mit Ihrem " geliebten" Tee und deren Flasche ruhig in den Schlaf...... Können Sie mir helfen??? Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Hallo D. Wenn möglich, bieten Sie Ihrer Tochter nicht gleich Tee an, wenn sie während ihres Mittagschlafes aufwacht. Legen Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch ins Bett bzw. auf ihren Bauch, das sie sich dann nehmen kann um daran ihr wahrscheinlich noch großes Saugbedürfnis zu befriedigen. Dieses Tuch wird sie sich dann bald ohne Ihre Hilfe nehmen können wenn sie -wie nahezu alle Kleinkinder- zwischen Tief- und Traumschlaf kurz aufwacht. Sobald Ihre Tochter eingeschlafen ist -oder evtl. auch schon vorher- können Sie ihr Zimmer verlassen, da sie Ihre Nähe dank des Schnuffeltuches spürt, bzw. riecht und sie sich somit sicher orientieren kann. Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?