Frage: unsichere Bindung? Kita- Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter (11 Monate) kommt derzeit in die Krippe. Wie machen eine Eingewöhnung- seit Montag waren wir jeweils eine Stunde gemeinsam dort. Sie findet das alles auch spannend. Heute nun bin ich für wenige Minuten rausgegangen und sofort hat sie jämmerlich geweint. Wollte danach nicht mehr von meinem Arm. Nun habe ich mal gelernt, dass sicher gebundene Kinder- sich nach der Bezugsperson umsehen und dann friedlich weiterspielen. Gilt das auch für diese ungewöhnliche Situation, unbekannte Umgebung, viele Kinder und eben auch die Erzieherinnen. Nun werden wir morgen wieder gemeinsam hingehen und ich soll dann für eine Stunde gehen. Was wenn sie wieder soviel weint? Bei mehreren Kinder in der Gruppe, die neu in die Kita gekommen sind, ist das so, dass sie bitterlich weinen. Wie lange wäre es akzeptabel? Freitag ist die Kita geschlossen und ab Montag muss ich dann wieder arbeiten- es ließ sich nicht anders einrichten. Ich kann sie doch nicht für 4,5h dort lassen, wenn sie weint und leidet. Ist es ünstig, wenn ich de Oma einlade, die sie als Bezugsperson akzeptiert, die würde dann noch einige tage mit ihr hingehen. Wie denken Sie darüber? Oder muss ich sie einfach dort lassen und die Kleine wird sich daran gewöhnen? Danke für Ihre Antwort im Voraus und viele Grüße

Hallo Ratsuchende Auch sicher gebundene Kinder fühlen sich in einer völlig neuen Umgebung und Situation eine ganze Weile unsicher, da es allen Kleinkindern schwer fällt, sich innerhalb kurzer Zeit von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können. Ist die Oma auch noch nächste Woche bereit, Ihre Tochter zu begleiten, versuchen Sie einmal, sie gleich mit Oma in die Krippe "gehen" zu lassen, nachdem die Oma am kommenden Wochenende auch schon mal alleine mit ihr spazieren gegangen ist, bzw. Ihre Tochter OHNE Ihre Anwesenheit betreut hat. Wenn möglich, sollte eine vertraute Bezugsperson anwesend bleiben, bis die Kleinen nur noch solange weinen, wie sie die Mama, Oma o.Ä. in Ihrer Nähe spüren (5Min.?).- Liebe Grüße und: bis bald?