Frage: Unsere Tochter (11 Wochen) schafft es nicht allein zu schlafen!

Liebe Frau Schuster, ich wende mich wieder einmal mit einem "Schlaf-Problem-Thema" an Sie. Liv ist mittlerweile 11 Wochen alt und hatte immense Probleme mit dem Schlafen. Nachts schläft sie ja nach wie vor auf meinem Bauch und tagsüber im Glückskäfer-Tragesack. Da es zunehmend heißer wird (wir schwitzen uns beide tot, wenn ich sie die ganze Zeit am Körper trage) und es so scheint, als wenn Liv zusätzlich mehr Freiheit braucht, wollen wir sie Schritt für Schritt an das Schlafen allein gewöhnen. Das gestaltet sich aber mittlerweile zum echten Horrortrip. Wir sind mit den Nerven total am Ende. Wir haben es, wie Sie vorgeschlagen hatten (15 min. allein in Ihrem Bettchen direkt an unserem eingekuschelt in Stillkissen und mit Schmusetuch und danach etwas vom Bett weggestellt) probiert, aber null Erfolg. Liv ist mittlerweile stundenlang wach, da sie weder im wippenden Kinderwagen schläft, noch in ihrem Bettchen oder direkt neben uns im Bett. Wir haben alles probiert - Spieluhr, streicheln, gut zureden, singen, ... Wir sind so verzweifelt. Was sollen wir tun? Bitte helfen Sie uns. Danke Yelva

Hallo Yelva Das von Bonnie empfohlene Buch kann auch ich sehr empfehlen, da es sehr viele weitere, informative und praktikable Tipps rund um Baby`s Entwicklung und die Hinführung in eine sichere Selbständigkeit enthält. Lassen Sie Liv tagsüber nur zu ca. zwei ungefähr festen Tagesschläfchen im Glückskäfersack schlafen, während Sie sie in der übrigen Zeit z.B. in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter unter ein Spieltrapez, bei gleichzeitig laufender, ansprechender Musik und in Ihre Sicherheit gebende Nähe legen. Lenken Sie sie immer mal wieder mit ein paar tröstenden Worten, einem Fingerspiel, einem konkreten Spielangebot von einer beginnenden Unzufriedenheit ab. Auch können Sie sich (bei der Wärme) gemeinsam auf eine Decke legen, um dort zu spielen und zu ruhen. Diese Decke oder ein Schafsfell können Sie dann abends hoffentlich gemeinsam mit Liv in ihr Bett legen, wiederum bei entspannender Musik und während Sie in unmittelbarer Nähe noch aktiv sind (Wäsche auffalten, Blumen gießen...). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?