Frage: Unser Sohn schubst und haut ständig

Hallo Mein Sohn wird in 4 Monaten 3 Jahre alt. Seit einer Woche geht er 3* die Woche in eine Spielgruppe. Heute hat mich die Ute angesprochen das er sehr agressiv ist und andere Kinder schubst oder haut. Er soll sich dann bei den entschuldigen , aber das verweigert er. Er schaut nur weg. Ich habe das schon oft in unserer Krappelgruppe gesehen oder wenn er mit Freunden spielt, das er wenn er das was der andere hat nicht bekommt, den anderen Schubst. Ich habe dann immer zu ihm gesagt das man sowas nicht macht, und er dem anderen die Handgeben soll und sagen soll " es tut mir leid". (egal ob das Kind größer oder kleiner ist als es) Er sagt dann aber immer ich kann das nicht. Zuhause ist er wenn er sein willen nicht bekommt auch jäzornig trabbelt wie wild auf dem Boden oder wirft mit gegenstände um sich her., aber das legt sich schnell. Zu seiner kleinen Schwester 6Monate ist er manchmal auch frech,ohne grund kratzt er sie.Was soll ich machen ich weiß mir kein rat mehr. Wie bringe ich ihn dazu, nicht mehr zu schubsen oder zu hauen, oder wenn er das gemacht hat, das er sich beim anderen Kind entschuldigetes. Er weiß genau was er heute in der Gruppe gemacht hat, denn er hat mir schon ein paar mal gesagt das Ute mit ihm geschimpft hat. Ich habe ihn dann Zuhause versucht zuerklären warum die Ute mit ihm geschimpft hat, und dann wollte ich ihm nochmals erklären wie man sich entschuldig, aber dabei stell er auf stur. BITTE HELFEN SIE UNS WIE SOLLEN WIR VORGEHEN. Anke

Hallo Anke Ihr Sohn wird schubsen und hauen, weil er sich verunsichert fühlt und nicht weiß, auf welche Art er seine Gefühle positiv zum Ausdruck bringen kann. Bitten Sie ihn dann noch, sich entschuldigen zu müssen, wird er noch unsicherer und blockt ganz ab.- Sagen Sie ihm, WIE er ein Spielzeug erhalten kann: z.B. indem er ein 2.Spielzeug anbietet, um ein gemeinsames Spiel bittet, die Bezugsperson ein Abwechseln anregt... Informieren Sie ihn, dass er mit diesem Verhalten in fröhliche Gesichter schauen wird und bald viele "Freunde" hat, während die übrigen Kinder bald nicht mehr mit ihm spielen möchten, wenn er sie schubst, haut, o.Ä. Stärken Sie zusätzlich sein Selbstbewußtsein, indem Sie immer mal wieder seine Stärken hervorheben und ihn viel loben. Er muß das Gefühl haben, so geliebt zu werden, wie er ist und unentbehrlich zu sein. Auch gegenüber seiner Schwester können Sie seinen Beschützerinstinkt wecken, indem Sie ihn fühlen lassen, wie stolz Sie auf sein Können und seine Selbständigkeit sind. Liebe Grüße und: bis bald?