Frage: Unser Sohn schlägt andere um seinen Willen durchzusetzen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird Mitte März 2 Jahre alt. Er war schon immer ein Kind, das sich duchzusetzen wusste bzw. wusste was es will. Ich bin konsequent, wenn er etwas nicht darf und lasse ihm seinen Willen nicht einfach durchgehen. Leider reagiert er darauf oft ziemlich aggressiv. Er schlägt um sich und ab und haut dann denjenigen, der ihm was verbietet bewusst, er macht weder vor uns als Eltern, noch vor Oma und Opas und anderen Verwandten und Bekannten. Mir ist das immer sehr unangenehm, wenn mein Sohn auf ein Verbot hin so reagiert, besonders schlimm ist es, wenn er müde ist, da gibt es für ihn kein "Nein". Andere Kinder mag er sehr gern, allerdings wenn ihm jemand etwas wegnehmen will, zB ein Spielzeug und es kommt zum "Machtkampf" dann hilft er sich auch mit Schlagen. Ich habe probiert ihm in Ruhe zu sagen, dass man sowas nicht machen darf, man darf niemanden schlagen, dass es weh tut, aber nichts nützt etwas. Jetzt ist es schon soweit, dass ich etwas lauter werde, hilft aber auch nicht weiter. Haben Sie einen Rat für mich? Wie soll ich richtig reagieren, er muss doch lernen, dass schlagen und aggressiv sein keine Lösung ist? Vor allem kann man jetzt nicht mehr sagen, das ist "eh nur eine Phase", er praktiziert dieses Verhalten schon ziemlich lange, wie gesagt, er wusste schon von ganz klein auf, was er wollte, hab ich im Babyalter vielleicht etwas falsch gemacht? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo Ally Ganz bestimmt haben Sie nichts falsch gemacht! Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Da nutzt ihm auch kein langes Erklären, da er ja "nur" seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitteilen möchte. Damit er aber zunehmend aus den Folgen seines Handelns lernen kann, sprechen Sie bitte auch weiterhin ein KURZ begründetes Nein, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn aufgenommen haben. Dann regen Sie ihn zu einer geeigneten Verhaltensweise an ,um seine Wut zu zeigen und sich auf angemessene Weise abreagieren zu können. Da Kleinkinder besonders gut aus Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?