Frage: Unser Kleiner geht extrem spät ins Bett, wir sind GESTRESST!

Guten Tag und hallo an alle, wie so viele Eltern haben auch wir ein Problem mit den Einschlafzeiten unseres Kleinen. Mein Sohn, der 2 Jahre und zwei Monate alt ist, geht immer extrem spät ins Bett. Normalerweise stehen wir gegen 7.30 auf, und wenn er sich vormittags richtig austobt (Kinderkrippe oder Spielplatz), macht er auch gegen 13 Uhr ein Schläfchen. Ich wecke ihn meist nach ca. 1 1/2 Stunden, sonst würde er problemlos drei bis vier Stunden schlafen. Es ist immer sehr schwer, ihn zu wecken, und er ist dann auch recht ungnädig. Wir essen gegen 19 Uhr zu Abend, danach mache ich ihn bettfertig und es gibt noch Kakao und eine Geschichte. Um halb neun lege ich ihn hin. Das PROBLEM: Er schläft einfach nicht. Erst gegen 22.30 kann er sich nicht mehr wachhalten. Bis dahin muss ich mit ihm im Bett liegen, erzählen, singen etc. manchmal steht er auch wieder auf – ich lasse ihn, weil ich das noch weniger anstrengend finde als stundenlang bei ihm zu liegen. Er schläft in unserem Bett ein und wir legen ihn dann rüber in sein Zimmer, meistens kommt er aber gegen 3 Uhr wieder zu uns. Noch schlimmer ist es, wenn ich ihn morgens mal etwas länger schafen lasse oder er sich nicht richtig austoben konnte. Dann macht er manchmal auch gar keinen Mittagsschlaf und ist dann vor dem Abendessen schon todmüde, oder er schläft erst am späten Nachmittag ein und ist dementsprechend noch länger wach. Ich habe nicht das Gefühl, dass er aufgekratzt ist, er ist tatsächlich einfach nicht müde. Wenn er dann ins Bett will, sagt er das und schläft dann auch ein. Bei mir liegen allmählich die Nerven blank, ich will abends auch mal meine Ruhe haben. Wie kann ich endlich einen Rhythmus in die Bettzeiten bringen? Eine Freundin hat mir geraten, ihn mittags nach zehn Minuten wieder zu wecken, damit er abends früher schläft. Ginge das? Ich denke, WENN er müde ist, sollte ich ihn auch schlafen lassen, oder ist das ein Trugschluss? Früher aufstehen geht gar nicht, das schaffe ich nicht. Dankbar für jede Art von Tipp, Erfahrung etc., Susa

Hallo Susa Bitte lassen Sie Ihren Sohn auch weiterhin mittags die ca. 1 1/2Std. schlafen und wecken Sie ihn dann ggf. sehr behutsam. Möchte er mittags nicht schlafen, sollte er sich auf jeden Fall "nur ausruhen" -evtl. gemeinsam mit Ihnen-? Zeigen Sie auch abends Verständnis dafür, dass er nicht gleich in seinem Bett schlafen möchte; aber er sollte sich dann ebenfalls ausruhen, damit er nicht am nächsten Tag überreizt ist. Gönnen Sie ihm mittags wie abends im Bett das Anhören einer evtl. selbst gewählten "Bettcassette", bzw. eines altersgerechten und nicht allzu aufregenden Hörspiels. Schicken Sie ihn nach Möglichkeit immer um die gleichen Uhrzeiten zum Schlafen oder Nur-Ausruhen ins Bett, damit er sich stress-frei an diese Zeiten gewöhnen und seinen Rhythmus finden kann. Liebe Grüße und: bis bald?