Frage: unruhige Nächte

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein lebhafter Sonnenschein. Sie ist körperlich sehr aktiv, krabbelt, sitzt und steht schon und möchte natürlich alles erkunden. Seit ein paar Nächten ist Sie aber sehr unruhig und hat so zwischen 00.00 Uhr und 2.00 Uhr nachts so Phasen in denen sie schreit oder ganz einfach wach ist und nur ruhig ist, wenn ich ihr die Hand aufs Köpfchen lege oder wenn sie bei uns im Bett ist. Geht mein Mann ins Kinderzimmer läßt sie sich nicht beruhigen. Ist das eine Phase weil sie gerade mit Ihrer Entwicklung kämpft oder versucht sie mich auszutesten. Wie soll ich mich verhalten. (von schreien lassen halte ich eigentlich nicht soviel.) Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Es kann sein, dass Ihre Tochter in letzter Zeit etwas erlebt hat, was sie noch nicht verarbeitet hat und was ihr Angst macht. Versuchen Sie anhand von Geschichten, die Sie ihr erzählen, herauszufinden, was das sein könnte. Beobachten Sie dabei genau ihre Gestik und Mimik. Zur Beruhigung geben Sie ihr eine Spieluhr, die sie bei Bedarf selbst aufziehen kann. Ein Nachtlicht und eine einen Spalt weit geöffnete Tür dienen ebenfalls der sicheren Orientierung im Falle des Aufwachens. Durch die Tür hört sie Ihre vertrauten Stimmen und weiss: auch in der Nacht ist Jemand da, dem sie vertraut und der ihr hilft. Sollte sie dennoch weinen, rufen Sie ihr ein paar tröstende Worte zu. So wird sie bestimmt wieder schnell und zufrieden einschlafen. Bis bald?