Frage: unruhige Nächte, immer noch

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (13 Monate) hat es sich angewöhnt oder wir ihm :-), nur mit seiner Teeflasche einzuschlafen und auch nachts, wenn er wach wird ( das tut er noch mind. 2x; zur Zeit sogar alle 2Stunden)möchte er nur die Teeflasche zur Beruhigung haben, Nuckel lehnt ab. Er schläft dann dabei wieder ein, ich mache die Flasche immer nur 1/4 voll, aber über die Nacht gesehen, trinkt er meist um die 300ml. Gewöhnt er sich das wieder von alleine ab? Ist das trinken zuviel über die Nacht? Was können wir anders/ besser machen? LG loci

Hallo Ratsuchende Trinkt Ihr Sohn nachts zu viel, wird das Trockenwerden später sicherlich nicht leicht fallen. Bitte achten Sie auf ausreichend Zufuhr von Flüssigkeit am Tag und gewöhnen Sie ihm an, aus einer Trinklerntasse zu trinken, die Sie ihm dann -wenig befüllt- ans Fußende seines Bettes, bzw. in greifbare Nähe legen können. Wendet er sich dann nachts an Sie, erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus daran, dass er sich SELBER Etwas zu trinken nehmen kann, wenn er wirklich Durst hat. Vielleicht können Sie ihm aber auch den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen schon Damit erleichtern, indem Sie mit ihm üben, sich SELBER eine Spieluhr aufzuziehen, während Sie gleichzeitig zur stets sicheren Orientierung sein Zimmer nicht ganz abdunkeln, bzw. ein kleines Nachtlicht (evtl. auf dem Flur) brennen lassen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?