Frage: Unruhe

Liebe Frau Schuster, unsere Julia ist jetzt 14 Wochen alt und eigentlich kerngesund! Sie war von Anfang an ein sehr lebhaftes und aufgewecktes Baby. Wir waren immer mächtig Stolz das sie nicht wie andere Babys den halben Tag verschläft und statt dessen neugierig die Welt entdeckt! Doch seit einigen Tagen schläft sie nun fast garnicht mehr (am Tag). Sie will ständig rumgetragen werden und lege ich sie dann mal aufs Sofa oder in ihr Bettchen, schreit sie wie am Spiess. Liegt sie dann doch mal , macht sie heftige, ruckartige Bewegungen mit den Armen und Beinen. So,als ob sie in eine Steckdose gelangt hätte! Kann es sein, dass ein 14 Wochen altes Baby schon Langeweile empfindet? Aber ich kann sie doch nicht den ganzen Tag umhertragen oder mit ihr spielen und singen! Ich merke langsam. wie meine Nerven nachgeben. Vielleicht können sie mir einen Rat geben, wie auch unsere Tochter wenigstens ein- bis zweimal am Tag eine Ruhepause einlegt! Liebe Gruesse Sylvie

Hallo Sylvie Mit 14Wochen hat Ihre Tochter schon einige Wachphasen, die entsprechend länger dauern je temperamentvoller die Kleinen sind. Statt sie ins Bett zu legen, legen Sie sie auf eine Krabbeldecke und geben Sie ihr eine Rassel o.Ä. in die Hand. Falls Sie ein Spieltrapez haben, bieten Sie es Ihrer Tochter an. Damit hat sie dann noch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten. Statt Ihre Tochter herumzutragen und langsam selbst die Geduld zu verlieren, weil man zu gar nichts Anderem mehr kommt, besorgen Sie sich eine Wippe, die Sie immer in das Zimmer mitnehmen können, in dem Sie sich befinden. So kann Ihre Tochter leise vor sich hinwippen und Sie bei der Verrichtung verschiedener Tätigkeiten beobachten. Wenn Sie ihr dann noch mit Worten beschreiben, was Sie gerade tun, wird sie bestimmt nicht mehr unzufrieden sein.- Versuchen Sie`s und: bis bald?