Frage: ... und plötzlich gelten keine regeln mehr - sehr lang

hallo liebe frau schuster unser sohn ist 4 jahre und 4 monate alt - er war bisher äusserst zuverlässig. wenn ich ihm erklärt habe warum ich etwas nicht möchte / er etwas nicht tun soll, dann war das überhaupt kein thema. wenn ich ihm z.B. sagte, du gehst nicht weiter als das gartentor weil dort die autos fahren und sie dich nicht sehen, wenn du auf die strasse läufst da noch klein bist, dann hat er sich IMMER daran gehalten. seit 8 wochen haben wir nun neue nachbarn mit zwei jungs. 10 und 6. es sind bekannte von uns. seid sie hier wohnen ist echt der teufel los und ich weiss nicht mehr, wie ich mich verhalten muss. einerseits freut es mich, dass es in der strasse für ihn ein paar spielkameraden gegeben hat, auf der anderen seite bin ich total entnervt, denn es gelten überhaupt keine regeln mehr. vor allem der 6jährige hat so allerlei unfug im kopf und hat unserem einige sachen beigebracht, die ich überhaupt nicht lustig finde. unser sohn hat uns z.b. abends gesagt er gehe ins zimmer spielen, dabei kletterte er aus dem fenster, um mit den nachbarjungs weiter zu spielen (das fenster war bisher immer tabu), er springt auf die strasse, obwohl ich ihm das mit gutem grund verboten habe (hat er bisher immer ohne diskussion akzeptiert). besorgt sich über die nachbarskinder feuerzeug … vom nach hausekommen zum abendbrot kann gar keine rede mehr sein. es gibt jeden tag ein riesentheater. und das sind nur ein paar beispiele. diese vorkommenisse spielen sich ab, sobald er mit dem kleineren der beiden zusammen ist. wenn die jungs nicht da sind, geht es eigentlich recht gut. ich habe mit meinem sohn schon gesprochen. erfolglos. ich habe mit ihm schon so richtig geschimpft. erfolglos. es gab schon stubenarrest. erfolglos. ich habe mir überlegt, ob ich mit den eltern der beiden sprechen soll, ich denke aber das ist hoffnungslos, denn die sind noch genauso kind wie ihre kinder selber. sie kümmern sich eigentlich nicht gross darum, was die so treiben, wenn sie im garten spielen. für mich haben die kinder überhaupt keine erziehung. und es ärgert mich total. wie soll ich mich nur verhalten - resp. woher kommt diese plötzliche veränderung bei meinem kind ? meine erziehung ist eher straff und ich beharre auf den bisher geltenden regeln, befürchte aber, dass mir mein sohn noch mehr entgleitet. dass sie nicht miteinander spielen möchte und kann ich nicht verhindern, denn die gärten grenzen aneinander. was soll ich tun, damit wir hier wieder ein einigermassen normales leben führen können? Ich bedanke mich im voraus für ein paar tipps ! schöne grüsse brigitte

Hallo Brigitte Es ist eigentlich nur zu verständlich, dass ein Vierjähriger sich die etwas älteren Kinder der Nachbarn zum Vorblid nimmt, nachdem er sich bislang stets an Ihnen orientiert hat, Sie aber für ihn nicht mehr allzu viel Zeit haben, da Sie sich nun auch um sein Geschwister kümmern müssen. Lassen Sie ihn zu dem evtl. Besuch eines Kindergartens auch noch an 1-2 Interessengruppen teilnehmen und laden Sie nachmittags Kinder aus diesen Gruppen auch mal zu sich nach Hause zum Spielen ein. Regen Sie dann zu konkreten Aktivitäten an, an Denen Sie sich so oft wie möglich selbst beteiligen. Haben Sie eine andere Vorstellung von Erziehung als Ihre Nachbarn, besteht die einzige Möglichkeit, das gemeinsame Spiel mit diesen Kindern so weit wie möglich einzuschränken darin, dass Sie Ihrem Sohn andere Spielkameraden und Spielmöglichkeiten anbieten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?