Frage: Umzug und KIGA

Hallo, es geht um meinen Sohn (*14.10.2002) und seinen baldigen Kindergarteneintritt (deswegen hatte ich bereits einmal gepostet). Nun ist es so das wir am bauen sind und -da wir Nachmieter zum 01.09.haben- bereits in wenigen Wochen umziehen müssen (wir hatten eigentlich noch einen Monat länger geplant)! Leider fällt der Umzug genau in die Zeit des Kindergartenbeginns! Was soll ich tun? Ich habe Angst es wird ihm zuviel,Umzug aus der gewohnten Umgebung und KIGA-eintritt! Meinen Sie, ich solle den Eintritt um einige Wochen hinauszögern? Das wäre kein Problem, das bekäme ich mit dem Kindergarten geregelt und auch privat (gehe etwas arbeiten). Oder soll ich beides wie geplant durchziehen und ich mache mir zuviele Gedanken ?? Wie ist Ihre Meinung? Vielen Dank und viele Grüße Kirstin

Hallo Kirstin Versuchen Sie, Ihren Sohn schon wie geplant anzumelden und treffen Sie mit der Kiga-Leitung die Vereinbarung, dass Sie ihn die ersten Wochen nur sporadisch bringen, wenn er lieber mit anderen Kindern spielen möchte, als Ihnen beim Umzug zu "helfen". Ist eine derartige Vereinbarung nicht möglich, rate ich Ihnen, erst in Ruhe umzuziehen und dann mit der Kiga-Eingewöhnung zu beginnen (nach den Herbstferien?). Letzterer Tipp ist sicherlich auch dann zu bevorzugen, wenn Ihr Sohn sehr an Ihnen hängt und es noch nicht gewohnt ist, auch mal von einer anderen Person (Oma, Tagesmutter, Babysitter) betreut zu werden, bzw. wenn eine Kinder-Gruppe ihm noch fremd ist. Sonntägliche Grüße und: bis bald?