Frage: Umzug und Erziehung

Hallo Frau Schuster, ich habe mal wieder zwei Fragen unsere Tochter Emma, 19 MO alt, betreffend. Voraussichtlich Ende des Jahres werden wir in eine andere Stadt ziehen, da wir ein Haus bauen. Hier,wo wir jetzt wohnen, hat Emma einen regelmäßigen Kontakt zu einem Gleichaltrigen, sonst nur flüchtige Kontakte. Wird der Umzug für sie problematisch? Eigentlich ist sie ein sehr zugängliches und aufgeschlossenes Kind. Gleichzeitig, d.h. im Mai, bekommt sie einen Bruder. Ich hoffe, diese zwei Umstellungen sind nicht zuviel und zu kurz hinter einander? Zweite Frage: Seit Wochen steckt Emma ALLES, was sie findet in volle Gläser und Tassen. Da wir bisher nie Probleme damit hatten, dass sie etwas umwirft o.ä., stehen diese Sachen bei uns einfach rum. Ich weiß absolut nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann, ich kann ihr ja schlecht das Getränk weg nehmen, sie muss ja trinken. Es ist für sie ein richtiger Sport geworden. Haben Sie da Tipps? Danke Esther

Hallo Esther Freuen Sie sich mit Emma auf das Geschwister und beziehen Sie sie so weit wie möglich in die Vorbereitungen mit ein. Zeigen Sie ihr Bilder von Babies und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie schön es ist, auch schon eine "große" Tochter zu haben. Da Ihre Wohnung dann zu klein wird, bauen Sie ein Haus, sodass auch Emma dort sehr viel Platz haben wird, ihr Freund sie besuchen kommen darf usw. Solange Sie selbst die Ruhe bewahren und sich über die Veränderungen freuen, wird Ihre Tochter Sie -wie immer- nachzuahmen versuchen:-)) Lassen Sie Emma diesen "Sport" nach Möglichkeit ausleben, indem Sie ihr eine kleine Wanne/Schale im Bad mit etwas Wasser befüllen und sie darin die verschiedensten Dinge schwimmen lassen DARF, während Sie bei anderen Dingen ein striktes NEIN aussprechen -auch zum "Versenken" der Gegenstände in Kaffeetassen, Gläswr usw.-! Einige gefährliche oder wertvolle Gegenstände sollten Sie allerdings auch für Ihre Tochter unerreichbar stellen, um ihr und sich selbst unnötigen Stress und Druck zu ersparen. Liebe Grüße und: bis bald?