Frage: Überforderung??

Hallo, ich bräuchte mal Ihre Meinung! Es geht um Julian (in 1 Woche wird er 2 Jahre). Ich gehe an 2 Tagen/Woche arbeiten (Die/Do), dann kommt er zu meiner Mutter (Do) und zu meinen Schwiegereltern (Die). Er ist bei beiden gerne und hat dort viel Spass weil sich alles um ihn dreht. Ich vermisse aber bei ihm den Kontakt zu gleichaltrigen, er spielt sowieso schon lieber mit älteren (z.B. seiner Cousine die ist 7 Jahre). Jetzt habe ich mit einem Singkreis für Kleinkinder angefangen der ist Montags vormittags, der macht ihm sehr viel Spass. Aber irgendwie spielen tun sie da ja auch nicht und deshalb dachte ich, ich mache auch noch eine Krabbelgruppe mit ihm! Da bei uns die im Ort nur Dienstags ist, wenn ich arbeite habe ich mich im Nachbarort angemeldet, die ist Mittwochs vormittags! Meint ihr das ist zuviel fpür ihn?? Ich plane alle zwei WOchen mal Montags und und dann eben im Wechsel Mittwochs zu gehen ??? Ab und zu hole ich mir auch Urlaub, dann gehe ich Dienstags bei uns im Ort in die Gruppe, mit den Kindern geht Julian später schließlich auch in den Kiga. Ich habe soo Angst ihn zu überfordern. Aber er ist Einzelkind und wird es wohl auch bleiben und ich merkle das er gerne unter Kindern ist! Was meint ihr ??? DAAANNNNNKE Sissi + Julian

Hallo Sissi Ihren Sohn quasi jeden Tag und meist auch noch mit unterschiedlichen Bezugspersonen, anderen Tagesabläufen, usw. zu konfrontieren, halte ich schon für ein wenig viel; es sei denn, Julian schäumt geradezu über vor Temperament und braucht diese ständige Abwechslung. Können nicht die Omas jeweils mit ihm entweder den Singekreis oder die Spielgruppe besuchen, sodass nur an 2 Tagen "Programm" ist? Überlegen Sie auch einmal, Julian von einer Tagesmutter betreuen zu lassen, und zwar regelmäßig. Dort kann er erste Kontakte zu anderen Kindern knüpfen und muß sich nicht ständig umstellen, was eine Desorientierung nach sich ziehen KANN, sodass er selbst unausgeglichen, unkonzentriert, unzufrieden wird und wahrscheinlich auch unruhig schlafen wird. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?