Frage: Überfordert?

Hallo Gibt es Frauen die nicht "geeignet" sind Mutter zu sein? ich glaub ich bin nämlich so eine. Ich liebe meine Tochter und ich bin sehr verantwortungsbewußt und trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, das es besser wäre wenn sie nicht meine Tochter sondern nur eine nahe verwandte von mir wäre. Ich bin alleinerziehend, allerdings habe ich tagsüber Unterstützung von meiner Familie, und ich bin erst(?) 19 Jahre alt. Vielleicht liegt es daran? Gerade abends oder nachts (wenn ich mit ihr alleine bin)hab ich das Gefühl,das ich nicht damit zurecht komme,für noch jemand Verantwortung zu übernehmen. Ich bin ein sehr spontaner Mensch und es engt mich jetzt ein nicht mehr so "frei" zu sein. Abends sitz ich dann allein zu hause und bin am Grübeln wie das jetzt wäre wenn ich kein Kind hätte... Meine Tochter ist 8 monate alt und war sowas wie ein Unfall. Sind meine Gefühle normal oder bin ich als Mutter wirklich nicht geeignet? Danke schon mal für ihre Antwort. LG Rebecca

Hallo Rebecca Ihre Gefühle sind durchaus normal, da Sie erst noch lernen müssen, Ihrem Leben einen Inhalt zu geben, in Dem auch Ihre Tochter einen Platz findet. Reden Sie sich bitte nicht ein, dass Sie nur noch und ausschließlich für Ihre Tochter da sein müssen. Versuchen Sie, ganz bewußt Ihre UND die Bedürfnisse Ihrer Tochter miteinander zu vereinbaren, indem Sie sich z.B. ein Tragetuch zulegen (schenken lassen) und MIT Ihrer Tochter Ihre Freunde und Bekannten besuchen. Vielleicht ist Ihre Familie auch mal bereit dazu, am frühen Abend (bis 22.00Uhr?) Babysitter-Dienste zu übernehmen? Um sich -auch mit Kind- zu revanchieren, gibt`s sicherlich Gelegenheit genug. Wohnen Sie mit Ihrer Tochter allein, machen Sie den Anfang und laden Sie Ihre Freunde zu sich ein. Sicherlich warten Alle schon darauf, dass Sie nun wieder "in die Öffentlichkeit" treten.- Zusätzlich rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-, bzw. Krabbel-Gruppe, da Sie dort ganz bestimmt Gleichgesinnte finden werden, während Einige sich dann auch außerhalb dieser Gruppenstunde nur allzu gerne zu gemeinsamen Unternehmungen treffen möchten. Sie werden dann sehr schnell merken, dass nicht nur Sie diese genannten Zweifel haben werden und GEMEINSAM wieder viel zuversichtlicher in die Zukunft blicken können. Kontakte finden Sie sicherlich auch in unserem Forum: "Alleinerziehend- na und?-", das Sie auf der Homepage dieses Magazins anklicken können. Kopf hoch! Sie schaffen Das! Sonntägliche Grüße und: bis bald?