Frage: Uaaaah - Schwiemu und sauber werden...

Hy! Meine Schwiemu hat mich gerade angerufen - unglücklicherweise (oder geschickterweise) lenkte sie das Thema wieder mal aufs Sauberwerden meines Sohnes, 15 Mon. Ich sollte ihn doch langsam ans Töpfchen gewöhnen, jetzt im Sommer wäre die Zeit gut dafür. Alles gut und recht, ich versuch ja mein Bestes, aber mein Sohn schaut mich wirklich verständnislos an, wenn ich ihm das Ding anbiete - ich glaube, er ist einfach noch zu klein dafür. Ich habe wirklich keinen Ehrgeiz, ihn sauberzukriegen, bevor er das nicht selber möchte. Wozu auch? Ich verwende keine Stoffwindeln, also ist das Wickeln für mich keine schwere Arbeit (wie noch für meine Schwie). Wie aber gehe ich mit meiner Schwiemu um, die wie ein Geier drüber wacht, was ihr Enkel wann lernt, und ob ich alles richtig mache?? Bitte um Tipps - und: welche Erfahrungen habt ihr mit dem Sauberwerden? (ab wann habt ihr angefangen, und wie?) Ich weiß, das ist ein altes Thema hier im Forum, aber ich mußte meinen Ärger jetzt einfach loswerden! Liebe Grüße Mia

Hallo Mia Dieses Generationsproblem wird es immer wieder geben und zwar solange wie es Menschen gibt, die ihre Meinung frei äussern dürfen. Voraussichtlich werden Sie später mit Ihren Enkeln, bzw. deren Müttern die gleichen Schwierigkeiten haben, wie sie jetzt bei Ihnen und Ihrer Schwiemu auftreten.-Und das nicht nur, wenn`s um die Sauberkeitserziehung geht! Sicherlich können auch Sie mal mit ihr gemütlich über verschiedene Erziehungsprobleme reden. Versuchen Sie, ihr zu verdeutlichen, dass jedes Kind anders ist, auch wenn es in der gleichen Familie aufwächst. Knüpfen Sie an die damaligen Verhältnisse an und bestätigen Sie, dass die Schwiemu den damaligen Verhältnissen und dem Wissensstand nach genau richtig gehandelt hat. Anschließend können Sie dann bestimmt völlig problemlos dazu übergehen, dass die Welt und die Menschen sich seitdem doch gehörig gewandelt haben und die Wissenschaft erhebliche Fortschritte verzeichnen kann. So hat man unter Anderem auch erkannt, dass Kinder ohne Druck genauso gut trocken werden, wie damals die Kinder, die teilweise am Topf festgebunden wurden und unter diesem Zwang den Harn sehr rasch verhalten haben. Es war für die Mütter damals allerdings auch ungleich schwerer, da sie Stoffwindeln mit der Hand oder über einem Waschbrett waschen mussten und häufig doch mehr Kinder hatten als heute in den Familien sind. Die Kinder wurden wie kleine Erwachsene behandelt ohne dass man sich Gedanken über deren Psyche machte. Damals wie heute liegt es in der Verantwortung der Eltern, die Kinder nach den entsprechend neuesten Erkenntnissen sicher in die Selbständigkeit zu führen. Würden Sie sich an den damaligen Gegebenheiten orientieren, könnte Ihr Kind, bzw. das Enkelkind sich in der heutigen Gesellschaft nicht zurechtfinden und würde untergehen. Ob das im Sinne Ihrer Schwiemu wäre?-- Versuchen Sie in einem gemeinsamen Gespräch, in dem sich jeder mit seiner Meinung wiederfindet, sich gegenseitig zu akzeptieren. Bis bald?