Frage: trotzphase

hallo, bei meiner tochter, sie ist jetzt 17 monate alt, hat vor ca. 11/2 monaten die trotzphase angefangen ,die sich bis heute immer mehr gesteigert hat. besonders beim wickeln und anziehen macht sie einen riesen aufstand. sie sträubt sich mit händen und füßen, wenn ich nur andeute sie wickeln bzw. anziehen zu wollen. wenn ich versuche sie festzuhalten, was meistens nötig ist, dann schreit sie wie am spiess. ich erkläre ihr immer wieder, warum ich sie jetzt wickel bzw. anziehe und lasse ihr auch die zeit, es selber zu versuchen. leider ohne erfolg. ich bin in der 37 woche schwanger und bin daher immer fix und alle wenn ich es dann endlich geschafft habe. über ein paar tips würde ich mich freuen. vielen dank im voraus grüsse birgit

Hallo Birgit Besorgen Sie sich Trainingswindeln, die Ihre Tochter wie eine Unterhose allein anziehen kann. Auch die übrige Kleidung sollte möglichst allein angezogen werden. Jedenfalls können Sie das Ihrer Tochter sagen. Machen Sie ihr dabei deutlich, dass Sie selbstverständlich Hilfestellung geben. Tolerieren Sie ein auf links gedrehtes Kleidungsstück, und sparen Sie nicht mit Lob. Diese Vorgehensweise kann anfangs etwas länger dauern. Bewahren Sie die Ruhe. Lassen Sie Ihre Tochter auch ruhig mal den Vormittag im Schlafanzug herum laufen, wenn sie sich gegen das Anziehen sträubt. Geben Sie Ihrer Tochter einen Anreiz sich fertig zu machen, indem Sie mit ihr anschliessend spielen, Eis essen oder spazieren gehen möchten. Sagen Sie ihr das vorher. Sagen Sie ihr auch, dass man all`diese Dinge nicht im Schlafanzug machen kann, und, dass sie darauf verzichten muss, wenn sie sich nicht anzieht. Lassen Sie sie dann konsequent verzichten. So wird Ihre Tochter bald lernen, dass Waschen und Anziehen zum morgentlichen Ritual gehören, und Sie können Ihre Nerven ein wenig schonen. Durch die vielen Gespräche, die Sie aus diesem Anlass mit Ihrer Tochter führen, wird, als günstiger Nebeneffekt, die Sprachentwicklung gefördert. Viel Erfolg und alles Gute!