Frage: Trotzphase?

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate. Er erkundet die Wohnung, die Umgebung usw. und ist an allem interessiert. Wenn allerdings etwas nicht so klappt wie er sich das denkt oder er von mir Grenzen gesetzt bekommt, kann er furchtbar wütend werden. Ich bin oft unschlüssig, wie ich mich dann verhalten soll. Ich versuche oft, ruhig den Wutanfall abzuwarten, aber könnte er das nicht als Desinteresse oder Ignoranz auffassen? Auf alles will ich aber auch nicht eingehen, denn manchmal beruhigt er sich sehr schnell. Manchmal werde ich auch selber sauer und sage ihm das dann auch. Ich bin ja auch nur ein Mensch. Miriam

Hallo Miriam Ihr Sohn möchte alles erfahren und kennenlernen. Seine körperliche Entwicklung setzt ihm dabei aber Grenzen. Das macht ihn hilflos und wütend. Auf diese hilflose Wut können Sie eingehen, indem Sie mit ihm sprechen und ihm sagen:" Ich verstehe dich, dass du wütend bist. Ich helfe dir, dieses oder jenes zu tun, bis du es selbst schaffst." Wenn Sie ihm Grenzen setzen, begründen Sie diese. Hinterfragen Sie sich vorher selbst, ob diese Grenzen wirklich sein müssen. Ganz ohne geht es nicht, aber man sollte sie auf ein Minimum beschränken. Sie selbst, wie auch Ihr Sohn sollten diese Grenzen unbedingt konsequent einhalten, damit eine sichere Orientierung möglich ist. Je mehr Sie mit ihm reden, umso grösser wird das Vertrauen Ihnen gegenüber wachsen. Er wird schnell erkennen, das Mütter auch Ihre Stärken und Schwächen haben und diese akzeptieren. Bis bald?