Frage: Trotzphase und Angst

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird im März 3 Jahre alt und in letzter Zeit empfinde ich sie als recht anstrengend. Mag daran liegen, daß ich in der 33. SSW bin und wir grad ein Haus bauen. Mir fehlt im Moment die nötige Ruhe und Gelassenheit, sodaß ich sehr viel schneller als sonst aus der Haut fahre und sie anbrülle. Hier herrscht stellenweise ein Kommandoton, der einem Kaserenenhof alle Ehre macht. Ich finde das nicht gut, aber wie gesagt, besonders gelassen kann ich momentan nicht reagieren. Hinzu kommt, daß sie in letzter Zeit häufiger mal nachts Angst hatte. Solange das mal ein "Einsatz" war, war ja alles okay. Aber wir hatten letzte Nacht von 12.00 bis 04.30 Uhr Terror. Zuerst sagte sie immer nur "Ich will kuscheln", nach einiger Zeit und intensiven nachfragen kam "Ich habe Angst", auf das wovor kamen die abenteuerlichsten Sachen: das Kirschkernkissen, das Nachtlicht, der Kassettenrekorder (der jeden Abend eine Kassette abspielt) - was weiß ich. Wie reagiert man am besten - gerade über so lange Zeit? Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie wirklich Angst hatte. Vielleicht war ihr auch kalt, da sie auf der Bettdecke schläft (hat sie schon als Säugling gemacht) Aber sie weigert sich standhaft, unter der Decke zu schlafen. Aber ich habe keine Lust, nachts Zickenterror zu haben, weil Madam etwas wählerisch ist und lieber mit mir kuschelt, als sich ins Bett einzumummeln. Und was, wenn sie wirklich Angst hat? Dann tue ich ihr unrecht, wenn ich sie mitten in der Nacht derb anraunze. Ich will hoffen, daß das jetzt kein Regelfall wird. Vielleicht haben sie ja einen Tipp für mich? Schließlich warten demnächst noch genug schlaflose Nächte auf mich, da muß es jetzt nicht noch mit der "Großen" losgehen.... Danke für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Ihre Tochter wird wirklich Angst haben; und zwar vor den Veränderungen, die auf ihre bisherige, gewohnte, kleine Welt zukommen, die sie aber noch in keiner Weise verstehen kann. Wie immer in den Phasen der Unsicherheit, wendet sie sich nun hilfesuchend an Sie als vertrauteste Bezugsperson. Da sie ihre Angst nicht konkretisieren kann, flüchtet sie sich in eine Welt der Phantasie um Unverstandenes in der Ruhe der ablenkungsarmen Nacht zu verarbeiten. Die Mehrbelastung, die Sie dadurch haben, kann sie ebenfalls nicht erkennen.- Holen Sie sich nach Möglichkeit tagsüber stundenweise Hilfe (Babysitter, Haushaktshilfe, Freundin, Eltern...) um selbst auch mal wenigstens etwas "auftanken" zu können. Bieten Sie Ihrer Tochter mitfühlend für die Nacht ein Kuscheltier namens "Traumfresserchen" nach dem gleichnamigen Buch "Das Traumfresserchen" von Michael Ende an. Bitten Sie sie, Ihnen morgens, während des gemeinsamen Kuschelstündchens in Ihrem Bett, zu erzählen, welche Träume gefressen wurden. Nun wird sie nachts aufpassen müssen und wird vergessen Angst zu haben. Nach 2-3 Nächten können Sie dann die morgendliche Stunde in eine "Märchenstunde" umwandeln. Auf die Reaktion Ihrer Tochter bin ich gespannt.- Liebe Grüße und: bis bald?