Frage: Trotzphase oder Hyperakktiv???

Hallo liebe Frau Schuster, auch ich muß Sie um Rat fragen. Es geht um meine Tochter (2J.)Mir wurde bei der Geburt schon gesagt, daß ich ein sehr aufgewecktes Kind hätte. Inzwischen weiß ich was damit gemeint ist :-) Ich versuche mal Ihnen meine Kleine zu beschreiben. Sie wacht morgens auf und ist bereits auf 180. Das geht dann so durch bis Abends. Sie wirbelt durch die Wohnung, spielt nie länger als 5 min. mit Ihren Spielsachen, auf dem Spielplatz ist es ebenso. Einmal rutschne, dann hüpften, klettern, schaukeln usw. Sie hat absolut keine Ausdauer. Beim Essen ist sie genauso unruhig und zappelt ständig rum. Beim Einschlafen muß ich noch dabei bleiben und da merk ich das Ihre Füße und Hände immer zucken bis sie endlich im Tiefschlaf ist. Aber im großen und ganzen hab ich mich daran gewöhnt, daß meine Kleine einfach Hummeln im Hintern hat :-) Jetzt ist es aber inzwischen so daß sie alles alleine machen will und wenn ich dann versuch ihr zu helfen da sie es noch nicht kann dann wird sie fürchterlich trotzig und fängt an zu schreien. Bis jezt hab ich sie dann halt einfach allein gelassen bis sie das Interresse verloren hat. Nun macht sie aber dieses Spiel auch beim Anziehen. Und da ist es meistens so daß ich unter Zeitdruck stehe und sie nicht selber stundenlang probieren lassen kann bis sie endlich die Strumpfhose anhat. Letzten haben wir 2 Stunden Theater gehabt bis ich aufgegeben habe und bin mit Ihr zu Hause geblieben. Ich habs im Guten versucht, ich hab geschimpft, hab sie in Ihr Zimmer gesperrt. Hat aber alles nix genutzt. Ich durfte sie nicht mehr berühren. Haben Sie einen Tip für mich wie ich Ihr das abgewöhnen kann. Alle meine Bekannten meinen ich sollte mit Jasmin mal zum Psychologen, da sie extrem Dickköpfig und Jähzornig ist. Wenn Ihr was nicht paßt, dann schmeißt sie sich auf den Boden fängt das spucken an und schreit wie am spieß. Und es paßt ihr wirklich am Tag hundert mal was nicht :-) Sie können sich sicher vorstellen wie viel Nerven man da braucht. Mach ich den vielleicht in meiner Erziehung was falsch? Wäre Ihnen sehr dankbar für Anregungen. Liebe Grüße von einer gestreßten Mama mit Ihrer doch zuckersüßen Tochter

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter über eine längere Zeit beobachtet werden müßte um herauszufinden, warum sie sich in entsprechender Weise verhält, rate ich Ihnen, mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter über Ihre Beobachtungen zu sprechen, da er es auch ist, der Jasmin und Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiter empfehlen kann. Versuchen Sie, möglichst noch vor den Feiertagen einen Termin zu bekommen, damit Ihr Nervenkostüm nicht weiterin geschwächt wird. Falls möglich, sollten Sie zu geregelten Zeiten einen Babysitter mit der Betreuung Ihrer Tochter bemühen, damit Sie selbst auch mal "auftanken" können, was unbedingt notwendig ist, damit Sie Ihrer Tochter so gelassen wie möglich gegenüber treten können. Ihre eigene Ruhe wird sich ganz sicher auch auf Ihre Tochter übertragen. Halten Sie durch und: bis bald?