Frage: Trotzphase,Eifersucht oder Aggressivität

Ich brache dringend Hilfe!!!! Mein Sohn Florian ist 3 1/4 und will überhaupt nicht mehr hören,er schmeist Jede Art von Gegenständen umher,schreit ständig und ist stur wie ein Esel.Er hat eine kleinere Schwester Lena Josephin die gerade 1 Jahr gewurden ist und die er eigentlich sehr lieb hat.Seit 3monaten ist er sehr anders geworden,er ärgert sie nicht nur,man könnte schon fast von quälen sprechen (seit 3monaten kann sie alleine Laufen).Vor ein paar Tagen nam er einen Spielzeuglöffel und stach auf ihren Brustkorb immer wieder ein.Es sah so aus als wenn das schreien seiner Schwester ihn immer mehr angespurrt hat.Ich habe beide sofort getrennt und ihm die Konzequänzen seiner Handlung Klar gemacht.Ich dachte er hat mich verstanden das man das nicht machen darf,weil man jemanden sehr weh tun kann.Gestern habe ich allerdings gezweifelt,er ist mit Hausschuhen seiner Schwester auf den Kopf gesprungen.Ich war nur einen Momentlang nicht im Kinderzimmer gewesen.Als ich sie schreien hörte bin ich sofort hin um nach zu sehen was los ist.Da sehe ich wie er ihr auf den Kopf springt und mich dabei ansieht.Da war ich so geschockt von ihm und der Situation das ich die nächsten Min. nicht mit ihm reden konnte,ich zog ihn barsch zur Seite nahm Lena an mich und sperrte ihn in seinem Zimmer ein und versorgte erst einmal ihre Beule und die kleine Platzwunde mit Eis.Danach habe ich ihm gezeigt was es angestellt hat und mit ihm gespochen,das Lena jetzt ein aua hat was weh tut u.s.w. .Am Nachmittag bin ich allerdings ausgerastet und habe ihm den Po verhauen,weil er seiner Schwester anstatt sie im Schlafzimmer zu wecken,ihr eine Wolldecke auf das Gesicht gedrückt und er ließ trotz meines schreiens nicht von ihr ab obwohl sie sich werte.Leider geht er nicht mehr in den Kiga,weil er da nur schwierigkeiten hatte.Die Kinder waren im Durchschnitt 2 Jahre älter wie Flo und haben ihn immer gehauen,getreten und sind Auf ihm herum gesprungen ohne das die Erzieherinnen eingegriffen haben.Also ist Florian seit April zuhause.Wir sind vor einigen Monaten erst hierher gezogen.Und kennen daher keie Gleichalltrigen Kinder. Meine Frage ist also ist das eine Trotzphase,Eifersucht oder ist er VERHALTENSAUffällig. Ich warte auf baldige Nachricht von ihnen.Könnem sie da sagen an wen wir uns wenden können!!!Achja bei uns laufen keine Filme in dem Gewaltszenen zu sehen sind,wenn der Fernseher mal läuft dann nur mit Kinderfilmen z.B.Sesamstrasse,Biene Maja oder Der Bär im grossen blauen Haus. Grüsse von Juliane

Hallo Juliane Ihr Sohn mußte in der letzten Zeit eine Menge mitmachen; wahrscheinlich so viel, dass er nicht Alles verarbeiten konnte und sich nun mit seinem aggressiven Verhalten um Hilfe und umgehende Beachtung bittend an seine vertrauteste Bezugsperson wendet. Der übliche Eintritt in den KiGa und Damit die erste Loslösung von der Sicherheit gebenden Kernfamilie ruft in der Regel schon vorübergehende Unsicherheit bei den Kleinen hervor. Wie muß es da Florian ergehen, der zuerst umgezogen ist, dann ein Geschwisterchen bekam, dann sich in einem KiGa eingewöhnen sollte, aus Dem er zu guter Letzt auch wieder herausgenommen wurde!- Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn als "großer Junge" sind und erklären Sie ihm, wie hilflos seine Schwester doch noch ist, sodass sie ständig beaufsichtigt werden muß. Vielleicht kann er Ihnen Dabei helfen und als Belohnung in einer Sportgruppe teilnehmen?- Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie 1 mal am Tag (wenn die Kleine schläft?) ausschließlich für ihn Zeit einrichten werden, und erlauben Sie ihm eine "Bude" zu bauen, in der er ganz alleine der "Bestimmer" ist und in die seine Schwester nicht hinein darf. Versprechen Sie ihm, ihn zu unterstützen und Lena in dieser Hinsicht zu beaufsichtigen, damit er in der Bude einen Platz hat, in der er auch mal Etwas stehen lassen kann, ohne dass seine Schwester es zerstört. Erklären Sie ihm aber bitte auch gleichzeitig, dass Lena ihn mit einem Zerstören nicht ärgern möchte sondern "einfach" nur ausprobieren möchte, was geschieht, wenn der Turm oder ein anderes "Bauwerk" umgeworfen wird. War Flo schon vor diesen vielen Ereignissen auffallend aggressiv, sollten Sie mal mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen sprechen, der Sie dann ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiter empfiehlt oder Ihnen vorschlagen wird, sich über das zuständige Jugendamt an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden. Erholsames Wochenende und: bis bald?