Frage: Trotzphase auf dem Höhepunkt? .... Hilfe ?!

Hallo Frau Schuster, ich weiß die Frage wurde hier sicherlich schon 100 mal und mehr gestellt und von ihnen jedesmal ganz wunderbar beantwortet :-) aber ich möchte doch mal unsere Situation aufschreiben ... Unser "großer" ist nun 2 1/2 Jahre alt (wir haben auch noch eine kleine von 8 Monaten). Nunja,die Tage sind im moment ein einziger Kampf es fängt morgens an wenn man ihn aus dem Bett nimmt und fragt ob er gut geschlafen hat. Antwort: "Nein". Anziehen lässt er sich meist grad noch so ohne große Zwischenfälle,aber dann... fragt man ob er ein Toast essen möchte wieder "Nein",wenn man dann tatsächlich keins macht gibts gezeter.Und wenn ich ihm eine mache spielt er damit nur herum :-( Er trampelt absichtlich richtig feste herum (egal ob seine Schwester schläft oder nicht),geht an Sachen dran von denen er weiß das sie ihm verboten sind.Beantwortet alles mit Nein,wenn wir alle zusammen essen wird er nie fertig weil alles andere wichtiger ist,(er ißt im moment eh einseitig-am liebsten den ganzen Tag nur Kekse und Schokolade). er ist noch nicht trocken,geht aber wenn er mal muß in ein anderes Zimmer- alle Versuche ihn auf den Kinder WC Sitz oder Töpchen zu locken scheiterten bisher! Er wird richtig frech,sowohl mir als auch seiner Schwester gegenüber- er ermahnt uns dann so wie ich ihn ermahne und lacht darüber! Ich weiß echt nicht wie ich damit am besten umgehen soll,ich möchte nicht immer schimpfen! Ich möchte nur das wir wieder einen geregelteren Tag bekommen. Vielleicht bin ich auch zu locker? Wenn er z.b mal wieder 3 Puzzles gleichzeitig in der Küche verteilt hat so das ich mit den Töpfen Zick Zack laufen muß sage ich ihm ca. 5 mal das er sie bitte aufräumen soll und das er mit 2 Händen immer nur ein Puzzle machen kann- er ignoriert es.Nach dem 5ten mal drohe ich dann die Puzzles aufzuräumen und oben auf den Schrank zu legen (so das er da erstmal für eine Weile nicht dran kommt)Wenn ich sie dann wegräume schreit er los das er das doch machen will !? Wenn er was nicht aufräumen will sagt er schon von selbst das es auf den Schrank soll, das ist aber doch nicht der Sinn der Sache ?! Ich habe bei ihm manchmal wirklich das Gefühl er ist in vielen Dingen unterfordert und macht aus langeweile Blödsinn,kann das sein? Er ist intelligent - legt Puzzles ab 4 Jahren normal,auf dem Kopf gedreht oder umgedreht -spricht sehr gut und in ganzen Sätzen und sucht sich überall zusammenhänge (z.b wer was in welchem Laden gekauft hat,und in welcher Stadt der Laden ist etc)- ab September geht er in eine Spielgruppe- ich habe allerdings die Befürchtung das es die falsche Entscheidung war.Die Gruppe ist ab 2 Jahre,und er wird im Dezember 3! Ich habe jetzt bestimmt total wirr geschrieben und bestimmt auch vieles vergessen :-) (es ist schon spät)... vielleicht haben sie aber trotzdem den einen oder anderen Rat für mich damit ich wieder ein bißchen Ordnung ins Gewusel kriege :-))) Liebe Grüße Mel

Hallo Mel Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf ihn als "Großen" und auf sein Können sind und lassen Sie ihn soviel wie möglich SELBER machen, um anschließend wiederum gelobt zu werden. Morgens wird er quasi eine Anlaufzeit benötigen, sodass Sie ihn gar nicht direkt ansprechen sollten. Stellen Sie nach einem "Guten Morgen" lediglich Musik an, helfen Sie ihm beim Anziehen (damit es schneller geht)und begeben Sie sich zum gemeinsamen Frühstück. Möchte er dort, dass Sie ihm ein Toast schmieren, wird er es Ihnen schon sagen! :-)) Seinen Kakao stellen Sie ihm beinahe wortlos hin und auch ein fertiges Toast liegt für die Allgemeinheit bereit.- Stellen Sie auch während der Mahlzeiten klare Regeln auf: wer nach einer angemessenen Zeit trotz einmaliger Erinnerung nicht fertig wird, hat Pech gehabt, da der Tisch konsequent abgeräumt wird! Kekse und Schokolade gibt es nur als Nachtisch, zum gemeinsamen "Kaffee-Trinken" oder zu besonderen Anlässen! Zur Toilette lassen Sie ihn bitte ebenfalls ALLEINE gehen und bitten ihn lediglich ruhig, Sie zu rufen, wenn Sie ihm den Po abputzen oder sonst behilflich sein sollen. Schimpfen Sie bitte nicht, wenn er absichtlich herumtrampelt, sondern fragen Sie ihn, ob er nicht nur wie ein Elefant trampeln sondern auch schon wie eine Katze schleichen kann. Ein evtl. Lob ist anschließend selbstverständlich:-)). Zum Puzzlen gibt`s von vorne herein nur ein Puzzle, da sonst zu wenig Platz ist. Erst, wenn Das konsequent weggeräumt wurde, wird zum nächsten Spielzeug gegriffen (BASTA)!. Setzen Sie sich insgesamt bitte möglichst gelassen und begründet konsequent durch! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?