Frage: Trotzende Zwillinge

Hallo! Bin mit den Nerven runter....... Habe Zwillis von jetzt 20 Mon. Eine Mädchen das "normal-heftig Bockt", wenigstens kenne ich das so von meiner älteren Tochter 4 Jahre. Das sind dann so Anfälle wie auf den Boden werfen, sich selbst an den Haaren ziehen, Mama versuchen zu hauen, alles durch die Gegend werfen etc. Das habe ich so einigermaßen im Griff. Zuhause setze ich die kleine dann meistens in den Laufstall zum "ausschreien" lassen. Der Junge ist da schon ein anderes Kaliber. Schreianfälle bis zum würgen...(Heute 2 Stunden). Wenn er dann nicht weiterkommt beißt er alles was sich bewegt und erst recht sich selbst. Ganz schlimm wird die Situation im Kinderwagen....dann muß seine Schwester dran glauben....die dann natürlich auch schreit und so puschen die beiden sich dann gegenseitig hoch....bis beide total hysterisch sind. Das ganze hatte ich heute vormittag beim spazieren gehen. Eigentlich ging es darum, daß ich unterwegs aufm Flohmarkt was trinken mußte und beide aus dem Wagen geholt hatte, weil sie nicht sitzen bleiben wollten. Da wollten dann beide auf meinen Schoß, daß wäre ja noch gegangen....nur sie wollen nicht zu zweit auf mir sitzen, ich war sowieso schon am schwitzen...sie zankten sich also und somit mußten beide runter, weil einen alleine runter setzen gibt erst recht Terror. Die Situation eskalierte und meine Tochter bekam einen Brüllanfall und versuchte sich an mir hochzuziehen. Mein Sohn versuchte mich gleichzeitig zu beißen. Komentar einer älteren Damen: "diese Kinder sind unmöglich".....was meine Nerven auch noch strapazierte. Jeglich Ablenkungsmanöver meinerseits, der Passanten etc....vergebens. Als ich dann entlich beide unter schwerstarbeit im Kinderwagen angeschnallt hatte, haben sie noch 2 Stunden weitergebrüllt. Ich weiß mir da echt nicht mehr zu helfen, weil wenn ich einen auf den arm nehme und beruhigt habe und dann versuche den anderen zu beruhigen, dann fängt der erste wieder an...... zum heulen....... Vielleicht wissen sie einen Rat. Gruß Simone

Hallo Simone Zwei Kinder in diesem Alter zu betreuen ist -wie Nina bestätigt- in jedem Fall Schwerstarbeit, bei Der Sie sich nach Möglichkeit(von einem Babysitter) helfen lassen sollten, zumal Sie ja auch noch Ihrer 4-jährigen Tochter einigermaßen gerecht werden möchten. Sind Sie mit den Zwillis unterwegs, achten Sie bitte darauf, dass beide Kinder konkret beschäftigt sind. Nehmen Sie ein Kind auf den Arm, informieren Sie gleichzeitig, wann der/die Andere auf den Arm darf und versuchen Sie auf diese Weise den Beiden zu verdeutlichen, dass Jede(r) mal alleine in den Genuß kommen kann, während der/die Andere wiederum sich mit einem Spielzeug konkret beschäftigen kann. Beobachten Sie die Absicht des Beißens, schenken Sie Ihrem Sohn die wahrscheinlich erwünschte Aufmerksamkeit, indem Sie ihm etwas zum Beißen Geeignetes (Obst,Keks...)mitfühlend reichen. Halten Sie durch!! Liebe Grüße und: bis bald?