Frage: Trotzanfall ??

libero05
Mein Sohn wird jetzt im Mai 2 1/2 Jahre und reagiert aus Wut und auch so um mich herauszufordern mit Trotz. Er schmeißt mit seinen Spielzeug um sich oder gerade das was auf dem Tisch liegt usw. Man kann ihm ansehen wenn er es nur so macht um mich zu testen, daß es ihm Spaß macht wenn ich anfange mit ihm zu schimpfen. Ich versuche dann schon immer in abzulenken damit er damit aufhört. Manchmal klappt es manchmal nicht. Ganz extrem ist es wenn er was will und nicht bekommt oder aber auch wenn andere Kinder bei uns sind und die alle miteinander spielen wollen. Dann wird alles umgeschmießen oder halt in eine andere Ecke gepfeffert. Er bekommt meiner Meinung nach genug Aufmerksamkeit am Tag, also da kann es nicht dran liegen. Ich weiß nicht wie ich ihm klar machen soll das man mit Dingen nicht schmeißt.??? Danke für Ihre Antwort

Hallo libero05 Beginnt Ihr Sohn vor Wut mit Spielzeug o.Ä. zu werfen, schlagen Sie ihm so rechtzeitig wie möglich vor, doch lieber mit einem Sofball (auf Dosen) zu werfen oder einen Luftballon, damit nichts kaputt geht und er dann z.B. sein Auto, sein Bilderbuch o.Ä. nicht mehr hat. Mit 2 1/2 Jahren muss er erst noch lernen, seine jeweilige Stimmung angemessen mitteilen und sich auf geeignete Weise abreagieren zu können. Spielen besonders mehrere Kinder miteinander, empfehle ich Ihnen, diese Spielzeit sehr genau zu planen und sich ins Spiel mit einzubringen, bzw. anwesend zu sein. Nur dann können Sie rechtzeitig regulierend eingreifen, wenn die Kleinen ziellos zu werden beginnen. Liebe Grüße und: bis bald?